Welches Geschenk für Chinesische Geschäftspartner?

Was schenkt ihr denn so zu Weihnachten und was bekommt ihr ? Würde mich echt interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ein Gutschein ca. 500€ fürs Oberpollinger, Luxuxkaufhaus, München 43%
Ein Hermes Tuch 90x90 29%
Etwas anderes, nämlich (wie gesagt, namhafte Designermarken) 29%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes, nämlich (wie gesagt, namhafte Designermarken)

Chiko135 hat schon gute Gedanken gehabt, denen ich mich gern anschließen möchte. Mit den Geschenken zwischen anderen Kulturen muss man wirklich vorsichtig sein. Es gibt auch schöne Geschichten darüber, wie Geschäftspartner Unsummen für Geschenke ausgeben oder für angenehme Aufenthalten mit Besichtigungen aller Sehenswürdigkeiten sorgen und dem teuersten Essen als Schmankerl dienen möchten, bevor die ersehnten Unterschriften dann folgen 😄

Da er sich angeblich die Uhr gewünscht hat, ist das dann kein Problem.

Für Frauen sind Parfüms meist auch eine gute Idee. Am besten Made in Germany oder eine andere teure Marke.

Gutscheine würde ich nicht verschenken, weil das unpersönlich wirkt und eher ein Zeichen von Einfallslosigkeit ist.

Ich denke, dass gute Pralinen als kleines Beiwerk auch nicht verkehrt wären.

Ansonsten mit einem guten Schal im Winter kann man auch nicht viel verkehrt machen, obwohl es in China sehr viele gute Sachen gibt!

Am besten sollen diese Geschenke sein, die einem zeigen, dass einem etwas an der Beziehung (egal, ob privat oder geschäftlich) liegt! 🙂

Man sollte dabei jedoch immer bedenken, dass man sich Freundschaften nicht erkaufen kann/sollte! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Gutefrage454
Beitragsersteller

Um das „erkaufen“ geht es gar nicht, es geht mehr um Beziehung nicht wirklich um Geld, eigentlich schenken wir dann auch nicht so „teure“ Sachen nur schenken sie immer sehr viel und vor allem sehr teure Dinge, da kann man ja schlecht mit etwas „günstigem“ ankommen. Ich denke, dass wäre ein wenig unangemessen und das kommt dann vielleicht so rüber als würde man alle Geschenke „einsacken“ und selbst nur ne Packung Schokolade schenken

Etwas anderes, nämlich (wie gesagt, namhafte Designermarken)

Den Film "Die 55 Tage von Peking"

Recherchiere doch bitte erst, z.B.im Internet, welche kulturellen Unterschiede es in Sachen Geschenke zwischen Deutschland und China gibt und welche Korrelationen und Verpflichtungen es zwischen Geschenk und Gegengeschenken existieren.

Das mit der Uhr könnte u.U nach hinten losgehen, denn die verstehen die Chinesen durchaus auch als Symbol für die ablaufende Lebenszeit. Chinesen lieben Geschenke, die ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Daher könnte ein einfacher Geschenkgutschein zu gedankenlos erscheinen...

Gutefrage454
Beitragsersteller

Das ist super danke für deine Antwort. Das mit der Uhr wusste ich tatsächlich und mein Vater hat die Uhr gekauft, da sein Geschäftspartner sich diese schon lange wünscht. Aber ich werde mir deine Antwort zu Herzen nehmen und mich nochmal informieren

Chiko135  12.12.2020, 20:37
@Gutefrage454

In dm Fall wird die Uhr super ankommen :) Wenn du etwas über die konkreten Vorlieben der Frau herausfinden könntest, wäre es bestimmt gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hermes-Tuch besser ankommt, als ein Geschenkgutschein - insbesondere wenn ihr damit rechnen müsst, dass die Kaufhäuser wegen der zu erwartenden Einschränkungen geschlossen sind ...

Gutefrage454
Beitragsersteller
@Chiko135

Da ist was dran, ich werde mal gucken, ob ich da was rausfinden kann

Keins.

Geschenke gehen ziemlich immer daneben. DesignerSachen sowieso. Ausserdem setzt du die Chinesen unter Zugzwang und bekommst dann irgendeinen Schrott den auch nicht willst.

Uhren geht auch gar nicht. Da gibt es viel zu viele Vorlieben. Mag er 39 oder 41mm? Oder gar 36mm? Welches Ziffernblatt? Automatik? Handaufzug? Quartz? Normal hat jemand auch SEINE Uhr, und die wird nicht gewechselt. Oder er sammelt.

Mache mit denen eine schöne Tour, vielleicht nach Neuschwanstein, Chinesen lieben Kitsch. Und Blumen fuer die Frau.

Gutefrage454
Beitragsersteller

Es ist eine ganz bestimmte Uhr, die sich der bald beschenkte sehr wünscht