Welches Gerbmittel?

1 Antwort

Die Bälge und Decken von Säugetieren kannst du mit Kalialaun und Speisesalz gerben. Der Vorgang würde 10 Tage dauern.

Für Vogelbälge genügt es, wenn man die Innenseite mit Seibokal-ES behandelt. Das ist nach zweimal einpinseln erledigt.

Wenn du genauere Fragen zum Thema Tierpräparation hast, beantworte ich sie dir gern.

CLARA122539
Beitragsersteller

Danke für deine Anwort, ja ich habe noch mehr Fragen^^

Wo kann ich präparieren , bzw wenn ich in einem Wohnhaus lebe kann ich das dann machen oder werden sich die andern Bewohner beschweren.

Was ist die Grund Ausrüstung die ich sicherlich brauche?

Mitwelchen Tieren sollte man Anfangen? Welce sind leicht bzw wo lässt sich gut ein fehler vertuschen?

Gibt es "Anleitungen"?

SombreroNegro  29.05.2024, 19:07
@CLARA122539
bzw wenn ich in einem Wohnhaus lebe kann ich das dann machen

Du meinst wegen dem Geruch? Das sollte kein Problem darstellen, solange man nichts verwesen lässt. Das Gerben riecht nicht übel und frische Tierköper auch nicht.

Was ist die Grund Ausrüstung die ich sicherlich brauche?

Skalpell zum Öffnen und Abziehen, Messer zum Abschaben von Fett und Fleischresten (nicht bei jedem Tier notwendig), Zange zum Durchtrennen von Draht. Eventuell brauchst du die Zange oder eine kräftige Schere auch zum Durchtrennen von Gelenken. Das geht eigentlich auch ganz einfach mit einem Skalpell, aber wenn man das noch nie gemacht hat und noch nicht genau weiß, wo man das jeweilige Gelenk trennen soll, könnte das frustrierend werden. Probiere dich einfach aus.

Für die Anfertigung von Körpern brauchst du Draht (je nach Tier unterschiedlich dick), Holzwolle, Watte, sehr viel Garn, Modelliermasse/Ton, Nadel und Faden. Und natürlich Glasaugen.

Wo kaufe ich am besten die arbeitsmittel?

Du kannst eigentlich alles in Präparatorenshops kaufen. Dort gibt es auch Tierkörperformen. Das wäre für den Anfang deutlich einfacher, als den Körper selbst zu machen.

https://tierformen.eu/

https://www.hauser-tierformen.de/

https://www.taxidermy.ch/praeparationsbedarf.htm

Mitwelchen Tieren sollte man Anfangen?

Für den Anfang nichts, was zu klein, oder zu groß ist. Ich empfehle mittelgroße Vögel, wie zum Beispiel Fasan, oder Krähe, Elster (Aber versuch dich lieber nicht an Tauben und erst recht nicht an Schnepfen). Eher kleine bis mittelgroße Säugetiere, wie zum Beispiel Kaninchen, oder Marder. (Marder würde ich aber aufgrund der geruchsintensiven Analdrüsen draußen abziehen).

CLARA122539
Beitragsersteller
@SombreroNegro

vielen lieben dank für die hilfe stellung wenn noch mehr fragen auftreten melde ich mich wieder bei dir^^

CLARA122539
Beitragsersteller

Hallo wieder mal^^

Wie mache ich das bei größeren säugetieren mit der Nase, bleibt die dran? Und wenn ned wo ist die "grenze"?

SombreroNegro  22.06.2024, 01:04
@CLARA122539

Da muss es keine Grenze geben. Die Nase trenne ich persönlich nicht ab. Ich säubere die Nase soweit es geht von ihren knorpeligen Bestandteilen, gerbe sie und präpariere sie wie den Rest.

Man könnte die natürliche Nase aber durch eine künstliche ersetzen, wenn man das möchte. Es werden auf solchen Websites für Präsentationszubehör auch manchmal künstliche Nasen angeboten, normalerweise für Bären und Wildschweine.

CLARA122539
Beitragsersteller
@SombreroNegro

Wie schauts bei den pfoten bzw hufen aus

Zb bei einem Marder, wie mache ich das da?

Bei einem eichhörnchen "ziehe " ich die haut soweit runter wie es geht und durchtrenne die sehenen. Bei einem marder (oder größer) auch? Wenn ja da ist ja noch viel gewebe in den ballen.

SombreroNegro  24.06.2024, 05:27
@CLARA122539

Ich schneide die Haut entlang der Innenseite des Beins und der Pfote auf. Ich durchtrenne dabei auch den den Ballen, ziehe die Haut bis zu den letzten Zehengliedern ab (die bleiben mitsamt den Krallen ja am Balg) und durchtrenne die Gelenke. Dann beginne ich mit der Entfernung von Geweberesten. Die Ballen müssten sauber gemacht werden.

CLARA122539
Beitragsersteller
@SombreroNegro

Vielen Dank, werde das mal probieren wenn ich einen geeigneten Körper finde. Gibt's irgendwelche Unterlagen die du verwendest, Anleitungen oder so, gibt's doch nicht das das gesamte Präparator-Wissen durch Mundpropaganda übermittelt wird.