Eos 750d gute Bilder Tipps und Tricks?

3 Antworten

Hallo nachtcreme54,

hier meine Tipps für Dich:

1. So viel wie möglich fotografieren, herumexperimentieren, schauen, welche Ergebnisse Dir am besten gefallen und was Dir am meisten Spaß macht zu fotografieren. Und "nebenbei" den Umgang mit Deiner Kamera perfektionieren.

2. Bücher über Fotografie lesen; von den Grundlagenwerken gefällt mir persönlich am besten: "Das große Praxisbuch der Fotografie - Die besten Tipps für perfekte Aufnahmen" herausgegeben von Ailsa McWhinnie, aus dem Moewig Verlag. Alle wichtigen Aspekte sind dort sehr anschaulich erklärt. Und lass Dich nicht davon irritieren, dass das Buch noch aus der Zeit der Analog-Fotografie stammt - 90 % der Grundlagen sind unabhängig davon, ob man analog oder digital fotografiert.

3. Youtube-Tutorials

4. VHS-Kurse

5. Treffen mit anderen Fotografen zwecks Erfahrungsaustausch, gemeinsam auf Fototour gehen usw.

6. Fotos anderer Fotografen als Inspiration nutzen (nicht nur die "alten Meister", aber auch).

7. bei Fotografie-Foren mitmachen, z. B. www.nikon-fotografie.de; Hier gibt es zahlreiche Unter-Foren, z. B. auch für Einsteiger, anonyme Bildkritiken uvm. Es ist eine der größten deutschen Foto-Communities, und man muss auch kein Nikon-Fotograf sein, um dort mitzumachen. Und dort findest Du mit etwas Glück auch Gleichgesinnte in Deiner Nähe, die sich zum regelmäßigen Austausch treffen.

das wichtigste für gute bilder sind natürlich gute objektive. also leg das 18-55er kitglas an die seite und schraub etwas brauchbares ran. dann siehst du dir das belichtungsdreieck an und probierst etwas damit rum. zack, haste bessere bilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

metodrino  21.10.2015, 22:28

Ohne Grundwissen wird er noch weit davon entfernt sein das Kitobjktiv ausgereizt zu haben. Wenn er weiß in welche Richtung er in der Fotografie gehen möchte kann er sich ja bessere holen aber direkt als "Frischling" neue Linsen sind nun auch nicht die beste Wahl.

floppydisk  22.10.2015, 10:15
@metodrino

die sache ist, mit einem anständigen objektiv hat man viel eher tolle ergebnisse. ein kitobjektiv ist ab dem zeitpunkt ausgereizt, wenn man die lichtstärke seines objektives verstanden hat. und das ist das erste, was jemand bei einer dslr meistens kapiert.

Vergiss die Vollautomatikmodi wie "Blume" und "Landschaft". Beschäftige dich lieber mit den Grundlagen der Fotografie und dann gehts von da an weiter.