Welches Gerät zum spielen und auch für die Uni?
Hallo, ich plane einen Notebook Kauf.
Es soll für das Studium sein. Ich schreibe selten Hausarbeiten und muss nur mit Office Programmen arbeiten. Ich werde in erster Linie einige Präsentationen erstellen, recherchieren und am Ende die Bachelorarbeit damit verfassen. Mehr braucht es nicht können.
da ich bereits sehr gut mit dem IPad arbeite, dachte ich es liegt nahe ein MacBook zu holen. Ich dachte an ein eher günstiges Modell, da ich ja nicht sehr viel Features brauche.
Das einzige was ich noch im Sinn habe, ist Sims 3 zu spielen. Ich zocke nicht sehr häufig, nur ein paar mal im Jahr, aber dann für mehrere Stunden.
die Meinung ob ein MacBook dazu passt oder nicht war bei meinen Recherchen zwiegespalten. Könnt ihr mich beraten?
Ein MacBook, wenn ja welches?
ein anderes bestriebssystem?
Oder am besten ein MacBook für die Uni und ein Gamer geeignetes Gerät zum spielen?
Da ich nur wenig Ahnung habe bitte mit kurzer Erklärung :)
Mein Budget liegt bei 1200€ (bitte klärt mich auf, falls das unrealistisch ist)
Ich danke euch
2 Antworten
Ich werde in erster Linie einige Präsentationen erstellen, recherchieren und am Ende die Bachelorarbeit damit verfassen. Mehr braucht es nicht können.
Dann reicht jeder einigermaßen solider Windows-Laptop. Nimm einen mit einem neueren i3/i5 oder Ryzen 3/5 Prozessor, schau dir Reviews online an und schau dass die Akkulaufzeit okay ist. Ansonsten brauchst dubja nicht mehr.
Das einzige was ich noch im Sinn habe, ist Sims 3 zu spielen.
Sims 3? Das läuft auf einen Toaster. Es gibt btw. auch schon Sims 4.
Ein MacBook, wenn ja welches?
Nein. Ein Macbook ist overkill, absolut nicht für Gaming gemacht (Sims 3 läuft glaub auf MacOS, aber viele andere Games nicht) und ein Macbook ist viel zu überteuert. Als Laptop ist ein Macbook schon gut, aber dann muss man auch genau in die Zielgruppe fallen: Apple-Jünger, keine Steckdose für 10h in der Nähe, zockt keine Games, benutzt es für Serien schauen und Uni-Stuff und ist reich.
Ich dachte an ein eher günstiges Modell, da ich ja nicht sehr viel Features brauche.
Die Base-Modelle fangen bei 1000€ an.. günstig ist bei Apple gar nichts.
Mein Budget liegt bei 1200€ (bitte klärt mich auf, falls das unrealistisch ist)
Ja.. es ist unrealistisch hoch.. so viel brauchst du nicht ausgeben für deine Anforderungen.
-----
Hier mein Vorschlag: kauf dir ein 400-500€ Windows-Laptop, der solide Specs und Akkulaufzeit hat. Evtl. findest du auch einen gebrauchten von 2023 oder 2022. Musst halt schauen das die Specs okay sind.
Wahrscheinlich kann dieser schon Sims 3 abspielen, jedoch:
Dazu kaufst du dir noch einen Desktop-PC fürs Gaming oder wenn du mal mehr rechenleistung brauchst. Für 500€ bekommst du z.B. schon so eine gute Performance, dass man alles mindestens auf Low oder höher aller AAA-Titel spielen kann. Wenn du echt nur Sims zockst würde ich dir empfehlen vorerst einen PC mit einer Ryzen APU (die haben eine stärkere integrierte Grafikeinheit) zu kaufen. "Prozessor hat ein G hinten am Namen". Je nachdem, aber der Prozessor sollte damit gut genug sein um so simple 3D Games einfach zocken zu können, kannst aber im nachhinein immer noch eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Kosten sind vielleicht dann auch 300€ nur.
Gibt auf Youtube genügend "500€-Gaming PC" Konfigurations-Videos. Solltest dir Komponenten bei z.B. Mindfactory einzeln bestellen und dann selber zusammenbauen, das ist leichter als es aussieht. Kannst dir aber auch den Service dazu buchen. Was du aber auf gar keinen Fall machen solltest, ist bei Mediamarkt, Otto oder sonst wo einen Fertig-PC zu kaufen. Da bekommst du in der Regel schlechtere Komponenten und/oder zahlst gut mal 200-300€ extra drauf.
Keyboard (12€ Logitech K12 z.B.) und Maus (30-40€ Gaming-Maus). Monitor einfach gebraucht kaufen für 20-50€.
---
Du sparst dir damit also gerne mal 500€ anstatt mit einem Macboon zu gehen und kannst WIRKLICH zocken.
Du hast die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels nicht genannt.
Generell habe ich nur einmal den Fehler gemacht, ein Zocker-Notebook zu kaufen, weil man für viel Aufpreis wenige Leistung kriegt im Vergleich zum Desktop.
Und wenn du das Spiel so wenig spielst: Gibt's nicht mehr diese Dienste, wo du Spiele "in der Cloud" spielen kannst und das Bild zu dir gestreamt wird?
notting