Welches Gerät um ein viel zu warmes Klassenzimmer zu kühlen?

Nur, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt:Es ist 8:44 und der Raum war bis jetzt fast vollständig abgedunkelt und trotzdem ist es so warm, dass ich beim sitzen schwitzen muss!Das ist echt doof!

9 Antworten

Aktuell ist es extrem feucht, also tropisch in der Luft. Da schwitzt man schon fast bei Raumtemperatur.

"Abdunkeln" kann auch das Gegenteil erzeugen, wenn es z.B. Vorhänge innen sind. Es muss Schatten geben (nicht Dunkelheit). Der Schattenspender muss aussen sein.

Falls Ventilatoren oder Durchzug/Fenster öffnen nicht reichen, hilft nur eine gute Split-Klimaanlage.

Ein Klassenraum ist so groß wie ne kleine Wohnung (>60 qm), jeder Mensch gibt 100 W Wärme ab, macht bei 30 Personen eine Heizleistung von 3 kW, dazu die Sonneneinstrahlung UND Leute, die bei Hitze auf Abkühlung durch Lüften hoffen...

Da braucht man eigentlich ne richtige KlimaAnlage...

Ansonsten abdunkeln und abends/nachts, wenn es kühler ist querlüften, damit die Wärme aus den Wänden geht!

Dürfte beides in der Schule schwer fallen!

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Hast vollkommen recht. Wird schwierig. Sind 29 Personen + Lehrer…

Musst es mit deinem/r Rektor/in absprechen.

Eigentlich sind private elektrische Geräte tabu - wenn da was schiefgeht...

Auch erhöht sich der Stromverbrauch.

-------

Wenn dann mobile Klimaanlage - ist aber laut und du brauchst eine Öffnung nach außen - zudem reicht die Leistung wahrscheinlich nicht.

------

Wärmeschutzfolie an die Fenster könnte etwas bringen

oder nur bis 11 Uhr unterrichten und dafür Samstagsunterricht den Rest nachholen - müsste aber auch mit dem/r Schulleiter/in - vllt. auch mit dem ganzen Kollegium und den Eltern abgesprochen werden)

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Absprechen mit dem Rektor, wär wahrscheinlich kein Problem. Ich kann das schon machen, ABER:

Wärmeschutzfolie geht nicht und Samstagsunterricht macht meine Schule auch nicht wegen einer Klasse. Danke dir trotzdem

jentolon  20.06.2024, 08:40
@Joneeeyyy

Andere Möglichkeit - Lernort wechseln - nach außen verlagern in den Schatten etc. --- oder in den Keller - bei sehr heißen Tagen

Ihr seht schon, welches Problem ich habe.

Ich sehe auch die Probleme, die du gar nicht angesprochen hast.

Das Gerät muss VOR der Inbetriebnahme eine DGUV V3-Prüfung mitgemacht haben, sonst darfst du das Gerät im Klassenzimmer gar nicht betreiben. (Die Genehmigung der Schule muss man ja nicht ansprechen, das dürfte selbstverständlich sein.)

Zudem sind dann die Vorschriften der Arbeitsstättenverordnung in Bezug auf raumlufttechnische Anlagen sowie die technischen Regeln für Arbeitsstätten, hier die ASR A3.6 "Lüftung" zu beachten.

Sollte möglichst günstig sein

Womit man sich im Hinblick auf die dämlichen Vorschriften nicht selten selbst in den Fuß schießt.
Die Idee klingt an sich recht einfach, wird aber in Schulen und Arbeitsstätten recht schnell zur Kostenfalle.

Mobiles Klimagerät mit ausreichend Leistung entsprechend der Klassenzimmergröße.

Ist aber etwas teurer und nicht extrem leise im Betrieb.

Luftkühler, welche mit Wasser arbeiten sind zwar billig und leise im Betrieb bringen aber nichts.

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Irgendwelche konkreten Hersteller oder gar Modelle?

es12ch  20.06.2024, 08:31
@Joneeeyyy

Comfee, Bosch, Silvercrest, De Longhi, AEG, Medion, ...

GrandVoyager  20.06.2024, 08:47
@Joneeeyyy

Ich empfehele die 5€ zu investieren, die es kostet die Ausgabe zu den mobilen Klimageräten von Stiftung Warentest online lesen zu können.