Wasserkühler wechseln?

3 Antworten

Beim Auto musst Du lediglich darauf Achten, das der Ausgleichsbehälter korrekt befüllt ist, der Füllstand also zwischen Min. und Max. sein soll. Weicht es ab, nachfüllen, weicht es dann trotzdem immer wieder ab, kann es sein das irgendwo ein Leck ist. Temperatur musst Du nicht beachten, solange der Motor auf Betriebstemperatur geht und nicht überhitzt. Wird er nicht warm oder zu heiß besser mal Werkstatt.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, auf keinen Fall den Ausgleichsbehälter öffnen, da ist dann Druck drauf und je nach Temperatur kann dir die kochende Suppe überall hin spritzen.

CatsEyes  11.04.2024, 08:50

Es sei denn, er meint seinen CPU-Kühler... geht aus der Frage nicht eindeutig hervor. 😉

Also im Grunde sagt man und liest man überall, dass eine Wasserkühlung theoretisch sehr lange ohne Wartung laufen kann.

In der Praxis sieht es dann aber manchmal ein bisschen anders aus, denn es kann sein, dass das Wasserkühlungsystem von Anfang an nicht ganz so optimiert wurde, damit es mehrere Jahre ohne Wartung laufen kann.

Das betrifft einmal das Kontrollieren der Kühlflüssigkeit. Denn keine Wasserkühlung ist zu 100% dicht, das bedeutet, sie verlieren alle nach einiger Zeit Flüssigkeit. Das kann je nach Verarbeitung der Wasserkühlung 6 Monate oder 6 Jahre lang dauern, das heißt, dass der Nutzer regelmäßig kontrollieren sollte, ob genügend Flüssigkeit im System vorhanden ist. Die Pumpe sollte immer im Wasser sein und keine Luft ziehen.

Außerdem kann es sein, dass sich in den Schläuchen der Kühlung Ablagerungen, wie z.B. Algen oder Kalk oder was auch immer, bilden können und die Schläuche bzw. den Kopf mit der Zeit regelrecht verstopfen. Bei durchsichtigen Schläuchen kann man Ablagerungen gut sehen, bei gefärbten Schläuchen ist das natürlich von Außen nicht zu erkennen. Da sollte man die Temperaturen im Blick haben und wenn diese sich ungewöhnlich verhalten und sonst alles andere mit der Kühlung in Ordnung scheint, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass die Schläuche die Kühlflüssigkeit nicht mehr optimal befördern. Dann entweder die Schläuche reinigen, wenn es denn geht, oder ersetzen.

Ansonsten natürlich den Radiatior, wie bei anderen Kühlern/Lüftern auch, immer mal ab und zu wieder von Staub befreien, um eine optimale Kühlung zu gewährleisten.

Im Grunde gilt: Wenn die Temperaturen unverändert ok sind und auch die Geräusche der Wasserkühlung unverändert sind, kann davon ausgegangen werden, dass alles OK ist.

Sobald sich die Temperatuten ungewöhnlich verhalten oder es irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt, sollte man einen Blick auf die Kühlung werfen.

;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kühlung eine sogenannte AIO ist nicht, bei selbst gebauten muss man darauf achten das der ausgleichsbehälter halbwegs gefüllt ist, sonst wechselt man das Kühlmittel wenn man nen andere Farbe haben möchte