Welches Fass wird als erstes gefüllt sein (Bild)?

4 Antworten

ich sage gar keins: 1 läuft gleich aus zu Fass 3 und Fass 3 läuft ebenfalls sofort aus und das ins nirgendwo.

da 1 gleich alles abgibt an 3, wird der Überlauf zu Fass 2 nie erreicht und alles andere bleibt furztrocken. :p

xxfistexx  21.04.2020, 17:29

wenn nur ein einziger tropfen fällt, wird wohl keins voll laufen

Ranzino  21.04.2020, 17:27

wobei 1 und 3 wohl denselben Wasserstand haben werden.
in dem Fall ist 1 zuerst "voll" im Sinne von "hat seinen höchsten möglichen Wasserstand erreicht"

Definiere "gefüllt". Wenn das bedeutet, dass der Wasserstand die maximal mögliche Höhe erreicht, dann natürlich Gefäß 1.

Wenn der Abfluss durch die untere Öffnung nach rechts schneller ist als der Zufluss aus dem Hahn, füllt sich danach Gefäß 3 und ansonsten gar keins. Nur wenn das Wasser aus dem Hahn schnelle nachläuft, füllen sich die anderen Gefäße überhaupt.

Da aber weder die Durchflussmengen noch die der Ausdruck "gefüllt" definiert wurde, ist die oberflächliche Lösung nicht möglich. Suchen wir also nach etwas tiefgreifenderem:

  • Da sind keine Fässer zu sehen. Also wird auch keines gefüllt.
  • Das ist eine 2D Zeichnung. Mit einem aufgemalten Tropfen füllt man gar nichts.
  • Selbst wenn man darin eine Skizze eines realen Aufbaus sehen will, ist hier nur ein einzelner Tropfen eingezeichnet. Der macht das Gefäß 1 feucht und das war's dann auch schon. Von aufgedrehtem Hahn steht da nichts.
  • Wo steht, dass das eine Seitenansicht ist? Wenn man von oben drauf schaut, füllt sich da nichts.
  • Es sei denn, das Bild ist nicht vollständig zu sehen und die schwarze Umrandung ist das einzige "Fass", bei dem das Gefülltsein sinnvoll erscheint.
  • Jungs, habt ihr nichts besseres zu tun?! Esst mehr Kekse! 🍪

Keines... aus Behälter 1 wird nur nach rechts Richtung Behälter 3 geleitet, der Wasserstand kann den rechten Auslauf nicht erreichen. Behälter 3 entleert sich ausserhalb des Bildes. Woanders kommt kein Wasser an.

kommt drauf an, wie viel wasser aus dem hahn kommt.

kommt soviel, dass die beiden abflüsse in 1 deutlich weniger wasser abführen, als zufliesst, dann 1.

fliesst so viel zu, wie der untere abfluss in 1 entlässt, wird gar nichts voll.

Drk0860  21.04.2020, 17:38

richtig