Swimmingpool?

2 Antworten

Teil dir das in Einzelrechnungen auf.

Rechne vom gesamten Fassungsvermögen (20.000 L) an rückwärts, um Länge und Breite zu bekommen. Die Höhe hast du ja.

Und dann ist es einfach: Länge mal Breite mal (Höhe minus 20 cm) ergibt in Kubik das, was rein soll. Das dann umrechnen in dm³.

Du weisst, dass 200dm³ pro Minute reinlaufen...also das zweite Zwischenergebnis durch 200 teilen und du hast die Minuiten, die es zum Füllen brqaucht.

Das dann ggf umrechnen in Stunden plus Minuten.

Fertig.

Alternativ kannst du das mit Prozentrechnung machen, weil Füllmenge und ~höhe linear sind.

Du musst herausfinden, wieviel Kubikmeter Wasser der Pool fasst, wenn er bis zu 20 Zentimeter unter Rand gefüllt ist.

Die Grundmaße des Pools sind dafür egal, da die Füllmenge und die Füllhöhe linear sind.

2 Meter sind 100% Füllstand und 100% entsprechen 20.000m^3

Nun rechne dir aus wieviel Prozent 1,80 Meter Füllstand wären und wieviel m^3 Wasser das ensprechen würde.

Und dann musst nur die ausgerechnete Füllmenge durch die Wassermenge pro Minute teilen und das ist dein Ergebnis in Minuten. Aber Achtung, die Durchlaufmenge musst du davor noch in m^3 umrechnen.