Beerdigung schwarzes Hemd + schwarzer Anzug keine Krawatte ok?

10 Antworten

Hallo,

das ist immer von mehreren Faktoren abhängig, vor allem davon, um wen es sich handelt.

Ich war vor einigen Jahren auf der Beerdigung eines guten Freundes, der mit 25 unverschuldet in einem Autounfall gestorben ist. Er war absolut glühender Fan der Toten Hosen und hieß auch noch Alex.

So wurde von der Kirche während der Beerdigung Hier kommt Alex und Nur Besuch von den Hosen gespielt und fast die komplette Trauergesellschaft hatte T-Shirts und Hemden mit Tote Hosen Aufdrucken.

In diesem Fall war das also durchaus angemessen.

Aber für eine übliche Trauerfeier eines Verwandten/Bekannten dürfte dein Vorschlag sicher angemessen sein.

LG, Chris

Ja, das geht. Auch ein weißes Hemd ist in Ordnung. Dann ist aber die dunkle Krawatte angemessen.

Sollte es ein geschäftlicher Kontext sein (Kollege, Vorgesetzter), etwa in einem Geschäftsbereich, in dem immer Krawatte getragen wird, dann empfehle ich sie auch zu diesem Anlass.

Ja, das passt.
Da wird schon keiner drauf achten, du gehst ja nicht auf eine Modenschau.

Ja, klar, Krawatte ist nicht zwingend!

Ja geht.Eine Kravatte ist da nicht zwingend.

Du kannst auch ein weißes Hemd anziehen.