wiese werden die fahrradreifen einfach platt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir haben Spezialisten mal erklärt, dass die meiste Luft durch das Gummi (egal ob neu oder alt) verloren geht. Je besser die Gummiqualität und je dicker das Material, desto weniger "entfleucht". Ventile mögen auch eine Verlustquelle sein, allerdings eher, wenn sie irgendwelche Fremdkörper in der empfindlichen Mechanik haben (deshalb sind auch die Ventilkappen wichtig!). Da Du aber Dein Rad noch gar nich tbenutzt hast, schließe ich das aus.

Wie es bereits erwähnt wurde: Ventil nicht ganz dicht (verschraubt) und Mini-Löcher oder Beschädigungen die man so nicht sieht und auch kaum beim Wassertest festzustellen sind. Oder auch Alterung des Materials (Gummi wird mit der Zeit spröde und porös)

Die Dichtgummis in den Ventilen altern mit der Zeit und werden etwas undicht. Dann hat man eben so einen "Standplatten".

Auch die Verbindung von Schlauch und Ventil ist nicht immer zu 100% dicht; wenn der Reifen auf der Felge beim Fahren etwas gewandert ist, können sich dort winzige Haarrisse bilden.

es gibt keine 100% dichten systeme, wenn da ein kleiner haarriß oä. ist , ist halt die luft irgendwann weg

außerdem ist ja druck drauf, was diesen effekt verstärkt

Hört sich so an, als wäre das der herkömmliche Verlust durch den Schlauchgummi. Das Problem tritt insbesondere auf, wenn sehr dünne und leichte Schläuche montiert sind. Dann diffundiert die Luft durch den Gummi des Schlauches. Ist ein schleichender Prozess und kann innerhalb von 8 Monaten durchaus vorkommen. Machen kann man dagegen eigentlich nix, außer nach pumpen oder dickere Schläuche montieren. Aber wer will das schon, die sind ja deutlich schwerer.