Welches Fahrrad ist das richtige für michh?

5 Antworten

auch mal über unwegsames Gelände Fahren können z.b Schotterwegen.

Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen von "unwegsames Gelände" sein können. ;) Viele Radsportler verstehen darunter eher sowas. Naja, Spaß beiseite: Für einen normalen Schotterweg, den du auch mit dem Auto befahren kannst, brauchst du kein Geländefahrrad.

Man sollte damit auch bei Wind und wetter fahren können und ein Gepäckträger teil Haben, damit man Körbe o.ä. dort anklemmen kann.

Gut. Dementsprechend sollten also eine feste Beleuchtung, Schutzbleche und der Gepäckträger vorhanden sein.

Ich würde dir eine Nabenschaltung empfehlen. In den allermeisten Städten geht es nicht derart rauf und runter, dass eine alpentaugliche Kettenschaltung vonnöten ist; dafür bedeutet die Kettenschaltung einen deutlich größeren Wartungsaufwand und macht einen Kettenschutz quasi unmöglich - ohne diesen musst du aber vor jeder Fahrt an deine Hose denken, sie entweder in die Socken stopfen, mit einem Band bändigen oder eine andere anziehen.

Eine Federung ist für die Stadt zwar nett anzusehen, aber effektiv nur schwere, nutzlose Optik. Eine Federgabel ist mal eben 1-1,5 kg schwerer als eine normale Starrgabel, das merkst du. Und die günstigen Federgabeln, die an bezahlbaren Stadtfahrrädern zu finden sind, machen bei Straßenunebenheiten und kleinen Bordsteinkanten überhaupt keinen Unterschied. Ich empfehle für die Stadt also eher ein Fahrrad ohne Federung. Stattdessen kannst du nach etwas breiteren (Straßen!)Reifen gucken. Wenn du bekanntermaßen Rückenprobleme hast, kann die Nachrüstung einer gefederten Sattelstütze infrage kommen.

Ähnlich sieht es mit Scheibenbremsen aus: Für die Stadt normalerweise nicht nötig und sie können richtig nerven (Bremsgeräusche, Wartungsaufwand).

Ob du einen geraden oder einen nach hinten gebogenen Lenker nimmst, ist eine Frage von Komfort oder Sportlichkeit. Der gerade Lenker ist etwas sportlicher; du sitzt gestreckter auf dem Fahrrad und kannst effizienter treten. Der gebogene Lenker ist dafür bequemer. Entscheide selbst.

Ebenfalls selbst entscheiden kannst du, ob du einen tiefen Einstieg wünschst. Ein tiefer Einstieg bedeutet, dass du dein Bein nicht über den Sattel schwingen musst. Dafür sieht es dann eben nach Oma-Fahrrad aus. In der Regel sind Fahrräder mit tiefem Einstieg etwas weniger steif, was du aber beim Fahren normalerweise nicht merkst.

Ich denke also, dass das passende Fahrrad für dich so aussieht:

  • Gepäckträger
  • Schutzbleche
  • Beleuchtung
  • Nabenschaltung
  • Kettenschutz
  • ungefedert
  • leicht profilierte Straßenreifen
  • wahlweise gerader oder gebogener Lenker
  • wahlweise tiefer Einstieg

Also (rein optisch) ungefähr so:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4

Preislich gehen solche Fahrräder im Fachhandel bei 300€ los. Du brauchst nicht auf Markennamen zu achten; wichtig ist, dass du dich bei der Probefahrt wohl fühlst.

Außerdem weiß ich nicht wieviel Zoll so ein Fahrrad für mich haben muss.

Das wirst du ausprobieren müssen. Bei den für dich relevanten Fahrrädern gibt es Räder mit 26" Durchmesser und welche mit 28". Fahrräder mit kleineren Rädern sind etwas leichter und wendiger; Fahrräder mit größeren Rädern rollen leichter und sind bei Unebenheiten komfortabler.

Davon unabhängig ist die Größe des ganzen Fahrrades (man kann einen großen Rahmen auf kleine oder auf große Räder stellen, genau wie einen kleinen Rahmen). Die Höhe des Rahmens (die meist angegeben wird) ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Länge des Rahmens, also wie weit du dich nach vorne beugen musst, um zum Lenker zu kommen. Da können sich gleiche Rahmengrößen unterschiedlicher Marken deutlich unterscheiden. Probiere mindestens 3 unterschiedliche Marken aus.

Wichtig: Wenn du lange Freude am Fahrrad haben möchtest, dann kaufe nur eines, das sich bei der Probefahrt gut angefühlt hat!

Ich würde, wenn Du Schotterwege fahren willst, zu einem MTB tendieren und da Schutzbleche und Gepäckträger montieren (lassen). Auf einem MTB hast Du idr entsprechend gute Bremsen, einen stabilen Rahmen und Reifen, denen der Schotter nicht so viel ausmacht.

Als Felgengröße hast Du hier idr 26 Zoll, das ist auch die gängigste Größe. Nicht überreden lassen zu irgendwelchen Exotengrößen, 27,5 oder 29“, wo Du dann z.B. viel teurere Reifen kaufen musst.

Die passende Größe ist auch nicht abhängig von der Felgengröße, sondern vom Rahmen. Dazu gibt es im Netz einige Seiten, mit denen man das ermitteln kann. Zum Beispiel den hier: https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/mountainbike/welche-rahmengroesse/

Ein Händler, der da nicht annähernd ähnlich vorgeht, hat entweder keine Ahnung oder will Dir was verkaufen, was er gerade am Lager hat. Damit hast Du hinterher dann das Problem, dass Du nicht richtig sitzt und das Fahren nicht angenehm ist. Klar kann man mit der Sattelhöhe oder dem Lenkervorbau noch das eine oder andere korrigieren, aber ist halt immer nur ein Kompromiss.

dir würde ich ein City bike empfehlen ist ein normales Fahrrad kannst Gepäckträger ranhängen ist fürs einkaufen geeignet auch zur Arbeit Schule etc.

Dir würde ich empfehlen ein Fahrad mit Rad Größe 26 (von 1.54m bis 1,75 m ). zu nehmen und dann zu optimieren .

Ich würde schätzen ein ATB, also All-Terrain-Bike. Da hast du ein sportliches Rad für jede Lage, das alltagstauglich ist. 26"Zollpasst zweifellos. Wenn der Rahmen verhältnismäßig klein ist, passt du auch auf 28"Zoll

Was du brauchst, ist ein 28er Mädchenrad mit 3-Nabenschaltung (6-Gang Kettenschaltung ginge auch) und der Rahmenhöhe 50 cm. 55 cm könnte etwas zu hoch sein.

Wichtig bei einem Damenrad ist das Gewicht. Daher sollte der Rahmen aus Aluminium sein und es sollte keine Federungen haben. Sind die Reifen dick genug, kannst du auch überall damit fahren. Nur mit dünnen oder extrem hart aufgepumpten Reifen hat man Schwierigkeiten auf Feldwegen oder Schotter.

Körbchen kannst du auf dem Gepäckträger einklemmen oder besser mit Kabelbindern richtig fest installieren. Diese Dinger am Lenker machen nur Ärger.

Das Rad sollte außerdem einen Nabendynamo haben, der sitzt in der Mitte im Vorderrad, und dazu LED-Lichter. Das ist heute Standard, aber an ganz billigen Rädern nicht zu finden.

Hier das erste, mit 16 kg kein Leichtgewicht:

https://www.hellweg.de/freizeit/Fahrraeder/City-Bikes-Stadtfahrraeder/City-Bike-Geniesser-Retro-28.html

Besser:

https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/cityraeder/damen/12277/pegasus-bici-italia-1949-3-damen-trapez-blau-2018

Diese Pegasus Bici Italia gibt es in verschiedenen Farben und Größen.

Solche Räder sind schneller und fahren sich leichter als ein Mountainbike, jedenfalls auf den meisten Straßen und Wegen. Lass die Finger von Rädern mit 21 Gängen. Ist nur Schau. Erstens sind es bei '21' in Wirklichkeit 11 und zweitens kann man sich verschalten.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  09.04.2020, 11:29

Und ich setze mir jetzt die dritte Tasse auf :-)

FelixLingelbach  09.04.2020, 11:26

Diese Bici Italias werden auch mit einer 7-Gang-Nabenschaltung angeboten. Rate ich ab von. Erstens sind die deutlich teurer, zweitens sind sie schwerer.