Welches Fach findet / fandet ihr persönlich am schwersten in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein) 27%
Mathe 20%
Sport 18%
Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, PoWi, Ethik, Religion) 14%
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde) 11%
Künstlerische Fächer (Musik, Kunst, DSP) 7%
Informatik 2%

12 Antworten

Künstlerische Fächer (Musik, Kunst, DSP)

Mit Kunst kann ich nun gar nichts anfangen, das ganze Thema ist mir zu schwammig.

Aber das so viele mit Sport nicht klarkommen... sind nur Lauche in den Klassen?

ich zeichne und singe eigentlich gerne. das problem das ich in der schule immer hatte ist dass es vorgaben dafür gibt wann kunst gut ist und wann nicht. solche fächer sollten meiner ansicht nach nicht benotet werden. denn sind wir ehrlich, im endeffekt kommt es nur auf den geschmack von den lehrern an ob man gute oder schlechte noten bekommt.

btw: sport schwierig? wie viele total-lauchs sind hier denn unterwegs? in sport müsste ich mich anstrengen um keine 1 zu bekommen.

Roadhog99
Beitragsersteller

Kann die aber verstehen, bin kein Lauch sondern eher etwas kräftiger, aber ich hatte z. B in Sport immer Probleme da wir sehr viel laufen mussten und ich wirklich die Kondition einer Uroma habe. Als wir Fitness hatten und ich eigentlich die ganze Zeit Gewichte stemmen konnte, hatte ich dann aber auf einmal 11 Punkte.

User92746  30.01.2019, 15:51

Wenn man sich mit 14 nur von Mc Doof ernährt, qualmt und sich ab und an ins Koma säuft sowie nur sitzt, dann ist ein 5000m-Lauf wie ein Vietnameinsatz...

thesunrider  21.04.2021, 13:05

Mir ist auch rätselhaft, wieso um Sport immer so ein großes Tam Tam gemacht wird. So wichtig ist Sport nicht und zieht bei vielen nur den Schnitt runter, in keinem anderen Fach ist es so relevant was für einen Lehrer man hat wie in diesem.

Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern die unterschiedlichsten Noten in Sport gesammelt und alles von 2 bis 4 im Zeugnis stehen gehabt, obwohl sich meine sportlichen Leistungen über die Jahre hinweg kaum verändert haben. Auch wenn ich es ablehnen würde, das Fach komplett abzuschaffen, so würde ich die Sport-Note im Zeugnis eher einklammern und zusammen mit Verhalten und Mitarbeit auf eine Stufe setzen, sodass sie nicht mehr direkten Einfluss auf den Gesamtschnitt hat.

Hauptproblem: Es werden oft nur zwei oder drei Disziplinen berücksichtigt. Wer mit Fußball und Geräteturnen nichts anfangen kann, bekommt dann eine 4 oder 5, obwohl er jeden Tag mit dem Fahrrad in die Schule fährt oder super Ski fahren kann und gar nicht so unsportlich ist.

Unbestritten ist auch, dass kleine Schüler bei Basketball und Volleyball im Nachteil sind und Übergewichtige in Leichtathletik nichts reißen können, da hat schon die Physik etwas dagegen -- wer im Weitsprung nur 2,80 m schafft, bekommt nunmal die 5, egal ob er sich Mühe gibt oder nicht oder ob er 60 kg oder 100 kg wiegt. Sowas zu bewerten ist vollkommener Blödsinn.

Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein)

Vokabeln lernen war für mich die reinste Quälerei. Das dauerte bei mir immer ewig und dementspechen sank die Motivation leider immer weiter. Auch die Interpretiererei war nichts für mich, viel zu spekulativ.

Es hat mich einen unverhältnismäßig großen Zeitaufwand bedeutet, in diesen Fächern am Ball zu bleiben. Mit Englich habe ich irgendwann meinen Frieden gemacht, aber den Rest habe ich mittlerweile weit weit hinter mir gelassen.

Roadhog99
Beitragsersteller

Jetzt wo du es ansprichst: Englisch ist eigentlich mein bestes Fach, habe selbst jz in der Oberstufe 14 Punkte mündlich ABER: in Vokabeltests habe ich fast immer 3-5 Punkte (damals 4 oder 5) geschrieben, gelernt habe ich immer nur so ein bisschen da ich damals absolut keine Lust auf Lernen hatte.

Das Ergebnis im Zeugnis waren meist 12-13 Punkte :D

Myrine  30.01.2019, 15:49
@Roadhog99

Vokabeltests waren für mich machbar, wenn ich mir die erforderliche Zeit genommen habe, vorher tagelang zu üben. Nur den Kram ins dauerhafte Langzeitgedächnis zu überführen, war eine echte Katastrophe. Wie gesagt, mit Englisch habe ich mich irgendwann arrangieren können. Im Abi habe ich es dann mit 10-11 Punkten gemeistert, womit ich absolut zufrieden bin. Ich halte es für wichtig sich auf Englisch verständigen zu können, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, mich da rein zu knien.

Deutsch habe ich einfach nur hinter mich gebracht. Wobei ein Lehrerwechsel zwischen der 12. und 13. Klasse für mich entgültig bewiesen hat, dass dieses Fach hoffnungslos subjektiv ist. Ohne jegliche Änderung meinerseits hatte ich statt 5-6 plötzlich 9-10 Punkte. Naja... und Latein habe ich abgewählt sobald es möglich war.

Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde)

Geschichte ist mein Lieblingsfach❤️❤️❤️

In Englisch sind ich und Klassenbeste die besten, hab früher nämlich schon Englische Videos auf YouTube gesehen obwohl ich kein Englisch könnte hab aber alles verstanden um was es ging 🤷😂

Ich hasse Physik und Mathematik

Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein)

Englisch nicht, das kann ich fließend. Deutsch auch nicht, ist ja immerhin meine Muttersprache. Aber wenn ich an meinen Französischunterricht auf der Realschule oder den Spanischunterricht im Abitur zurück denke... Gut ist anders.