Welches Essens- Gericht mit Gemüse ist deftig?

5 Antworten

Hier einige Vorschläge, die kein Fleisch vermissen lassen:

  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki und Ciabattabrot oder Baguette
  • Mariniertes Grillgemüse - mit diversen Dipps
  • Kartoffelgratin - innen saftig und außen knusprig
  • Panierte "Schnitzel" - aus Kohlrabi, Sellerieknolle, Blumenkohl oder Portobello, mit saftigem Kartoffelsalat (Letzterer schmeckt auch lecker mit Salatgurke, Endivie oder Feldsalat gemischt)
  • Überbackener Blumenkohl mit Tomaten - dazu Salzkartoffeln
  • "Baggers" - Kartoffelpuffer mit Apfelmus
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Couscous- oder Hirse-Pfanne mit Gemüse
  • Gebratene Maultaschen - mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat
  • Gebratene Zucchini, Auberginen und Spitzpaprika - mit Zaziki und gebackenem Pitabrot
  • Falaffel-Döner - mit viel Gemüse
  • Mit Bulgur, Hirse, Reis oder Couscous gefüllte Paprikaschoten - in Rauch-Tomatensoße
  • Kürbissuppe vom Hokkaido
  • Gebackener Kürbis mit diversen Dipps
  • Gefüllte Kartoffeln
  • Ofenkartoffeln mit - z.B. Sour Creme oder Kräuterquark
  • Mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen oder Crepes
  • Mit Gemüse belegte Pizza
  • Wirsing-Rouladen oder Krautwickel - mit "Stopfer" (Kartoffelbrei mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt)
  • Rote-Linsen-Volognese - im Sommer schmeckt sie auch mit rohen Zucchini-"Spaghetti" (falls du einen Spiralschneider dein eigen nennst)
  • Indische Curries mit Gemüse, Erdnüssen, Reis und Kokosmilch
  • Rote-Linsen-Kokos-Pfanne
  • Suppen mit Hülsenfrüchten, Pilzen - oder mit geröstetem Grieß oder gerösteten Haferflocken
  • Als Suppeneinlage schmecken auch "Flädle" - in dünne Streifen geschnittene, ungezuckerte Pfannkuchen
  • Gemüse-Lasagne
  • Käsespätzle oder -knöpfle - dazu ein frischer, knackiger Salat
  • Gemüseeintöpfe und -suppen - usw...

Gutes Gelingen und guten Appetit - auch ohne Fleisch ! ;)

deftig und günstig

Erbsensuppe mit Speck oder Würstchen

Linsensuppe mit Würstchen

Kartoffelsuppe mit Speck oder Würstchen

Boullionkartoffeln (so nannte das jedenfalls meine Mutter) dazu Kartoffeln grob Würfeln Lauch und Karotten in grobe Würfel schneiden und alle 3 Gemüsesorten in einer kräftigen Brühe weich kochen zum Schluss Bockwürste Wiener oder auch Mettenden dazu geben und mit braun gebratenen Zwiebelwürfel bestreuen Gemüse kannst Du nach Lust und Laune erweitern zum Bsp. mit Sellerie, Rüben Wirsing etc.

Wichtig selber kochen dann kommt es günstiger

Du kannst Bratkartoffeln mit allem Möglichen kombinieren - Pilzen, Zucchini, Tomaten, Paprika usw. Auch Feta etc.
Dann Reispfannen mit Möhren, Brokkoli, Paprika, Erbsen etc.

Lasagnen mit einfachen TK-Gemüsemischungen.

Brot mit Tomate und Spiegelei oder Zucchini und Spiegelei.

Kartoffelauflauf mit Möhren oder TK-Gemüsemischung.

Ofenkürbis mit Kräuter-Couscous.

Gefüllte Süßkartoffel mit Couscous und Tomaten, Feta, Kräutern.

Kürbis- oder Süßkartoffel-, Kartoffelsuppe.

Linsensuppe mit Tomaten oder Linsenhummus mit gebackenen Süßkartoffeln.

Smashed Potatoes oder Ofenkartoffel mit Kräuterqaurk.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Das klingt aber lecker.

Deftig/Umami bekommst du mit Speck hin, egal ob an Bratkartoffeln, Rühreiern, Eintöpfen, Gemüse....usw.

Genauso gut funktionieren Sojasoße, Maggi und getrocknete Pilze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Eine deftige Gemüsepfanne, Paprika Reispfanne, Kartoffel-Kohlrabi Auflauf, Gemüse Muffins, Gemüsepuffer mit Kräuterquark, Birn-Bohn und Speck, Gefüllte Zucchini, Nudeln mit Tomaten-Gemüsesoße, Kartoffeleintopf, Linseneintopf u.v.m.

Zudem sind das alles relativ günstige Zutaten.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Achso ja, vielen dank.