welches Essen kaufen für 3 Wochen?
ich habe ab morgen keine Möglichkeit für die nächsten 20 Tage einzukaufen.
warum weshalb egal.
was kann ich kaufen was sich auch 3 Wochen hält,
gesund und wenig Kohlenhydrate.
also keine Nudeln, Reis, Dosensuppen usw..
es müssen keine ganzen Gerichte werden, Hauptsache man wird satt.
werde definitiv, gefrorenes Gemüse kaufen für ca. 5 Tage, auch Hänchen und Eier.
damit wäre mein Gefrierschrank schon voll.
Den Einkauf liefern lassen geht nicht ?
ist leider nicht möglich
8 Antworten
- Zwiebeln, Dosentomaten, Kidneybohnen (getrocknet oder aus der Dose), Mais, Gemüsebrühe Sojahack = Chili sin carne. Du kannst es auch am ersten Tag mit Fleisch kochen und dann portionsweise eingefrieren.
- Zwiebel, Rote Linsen, Tomaten aus der Dose, Kokosmilch, Gemüsebrühe = Rote Linsensuppe
- Eier halten sich recht lange, also z.B. Spiegelei, Omelette.
- Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Apfel etc sollten zumindest die ersten zwei Wochen überleben.
- Nüsse und Samen sind ziemlich lange haltbar, z.B. Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Pistazien, Cashews, ...
Ergänzung: Joghurt/Quark, Honig, Haferflocken, Apfel für ein Müsli zum Frühstück
Bei 3 Wochen bin ich ja automatisch bei Konserven, wenn der Gefrierschrank voll ist. Der Platz im Kühlschrank ist ja auch beschränkt.
Eier hast Du ja schon erwähnt. Da kann man recht viel mit machen, egal, ob Rührei, Omelette und Spiegelei. Quark hat auch eine lange Haltbarkeit und macht aufgrund des hohen Proteinanteils auch satt.
Gemüse hält sich - je nach Sorte - bei der richtigen Lagerung auch eine ganze Weile. Zucchinis und Gurken halten lange, Tomaten auch. Nur auf Auberginen würde ich verzichten.
Du kannst dich nicht Gesund und unausgewogen ernähren. Aber gut tun wir nal so als wären Kohlehydrate nicht essentiell:
Wenn du trotzdem für 3 Wochen Energie einlagern musst, musst du eben entsprechend viel Fett und Protein einlagern.
Es bleiben also Fleisch, Fisch und Milchprodukte und Nüsse.
Fleisch und Fisch kannst du einfrieren oder getrocknet lagern.
Einige Milchprodukte halten sich oft 1 Monat + und Nüsse noch viel länger.
Damit hast du zwei der drei Makronährstoffe abgedeckt. Zusätzlich kannst du über Gemüse nachdenken. Das hat zwar Kohlenhydrate, liefert dir aber zumindest ein wenig ausgewogeneres Essen.
Aus wissenschaftlicher Sicht schon. Wenn du 3 Monate eine Keto-Diät machst, passiert allerdings auch nichts, wenn du gesund bist.
Ich werde mich hüten mit einem Esoteriker über Wissenschaft zu debattieren.
Warum bin ich jetzt auf einmal Esoteriker? KH sind nicht essentiell, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Für eine gesunde Ernährung essentiell waren meine Worte. Du kannst dich eine zeitlang kohlenhydratfrei ernähren. Weil dein Körper in einen Notfallbetrieb wegen leeren Glykosespeicher wechselt.
Tust du es über Jahre, dann sinkt deine körperliche Leistungsfähigkeit.
Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[35] Auch eine Langzeitstudie an Kindern und jungen Erwachsenen mit der sehr kohlenhydratreduzierten ketogenen Diät zeigte gesundheitliche Unbedenklichkeit.[36]
Jap. Sagte ich ja. Kurzfristig bedenkenlos. Aber eben nicht über Jahre.
Dort steht nicht, dass es über lange Zeit bedenklich sei. Dazu gibt es keinerlei Gründe. Wenn doch, dann nenne diesen bitte und belege ihn.
Für das übliche ergooglen beliebiger Studien, deren Inhalt man nicht kennt, bin ich nicht zu haben. Außerdem... Würde es dich überzeugen, wenn du nur ein irgendein Abstract lesen würdest?
Deine Meinung steht doch schon lange fest. Egal was ich dir erklären würde.
Trotzdem hab ich mir die Mühe gemacht ein paar bekannte Studien zu dem Thema rauszusuchen. Das hat mich Zeit gekostet, also versuch es zumindest etwas wertzuschätzen.
"Low-Carbohydrate Diets and All-Cause Mortality: A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Studies" Seidelmann et al. (2018)
"Ketogenic Diets and Chronic Disease: Weighing the Benefits Against the Risks" Oliveira et al. (2022)
"Effects of a high-protein ketogenic diet on hunger, appetite, and weight loss in obese men feeding ad libitum" Johnstone et al. (2008)
"The long-term effects of a ketogenic diet on glycemic control, cardiovascular risk factors, and body composition in patients with type 2 diabetes: a randomized controlled trial" von Tay et al. (2014)
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Studien waren alle sehr interessant.
Doch leider belegen sie nicht deine Aussage, sondern belegen, dass die ketogene Ernährung durchaus in den meisten Fällen sehr ungesund ist.
Das liegt aber nicht an der verminderten Kohlenhydrataufnahme, sondern dem damit einhergehenden Mangel an Vitaminen und Ballaststoffen. Wenn man nun alle Vitamine und Ballaststoffe über Tabletten zuführen würde, bestünden diese Probleme nicht mehr, selbst wenn man immernoch weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtete.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fan von Low-Carb oder Keto, da ich Kohlenhydrate auch nicht schlimm finde, lediglich wollte ich richtigstellen, dass diese nicht essentiell sind.
Du darfst gerne deine Meinung behalten, sowie ich auch meine behalten werde. War nett mit dir diskutiert zu haben.
Wenn im Kühlschrank noch genug Platz ist,fürs Frühstück: Quark oder griechischer Joghurt.dazu ein paar Nüsse (ungerührt lagerbar) und TK-Beeren,falls in deinem Gefrierschrank noch Platz ist.
Für Mittagessen: getrocknete Linsen,Erbsen,Bohnen für Eintopf,
Coucous kannst du einfach mit Brühe aufgießen und quellen lassen.Baked Beans kann man auf Toast essen.
Passierte Tomaten sind auch ewig haltbar.
.Mais aus der Dose.Und Dosenthunfisch.
- TK Lebensmittel
- Konserven (Tomaten, Kokosmilch, Gemüse etc)
- Milch
- Quark
- Hülsenfrüchte
- Tofu
- Kartoffeln
- Zwiebel
- Knoblauch
- Äpfel
sind sie auch nicht