Welches Enzym verliert seine Bindungsfähigkeit an mRNA bei intrazellulären Eisenüberschuss a) Apoferritin b) Ferroportin c) cytosolische Aconitase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort ist hier die cytosolische Aconitase. Die Aconitase dient in dem Zusammenhang als Translationsupressor und "Eisen-Sensor". Ist Eisen intrazellulär vorhanden, gibt die Aconitase die mRNA frei und das Protein Apoferritin wird gebildet. Apoferritin dient als intrazellulärer Eisenspeicher und kann mehrere tausend Fe3+ Ionen aufnehmen. Nach Beladung spricht man dann nicht mehr von Apoferritin, sondern von Ferritin. Auch die Expression des Transferrin-Rezeptors wird erhöht, sodass das von Transferrin transportierte Eisen besser in die Zellen aufgenommen (und daraufhin in Ferritin gespeichert) werden kann.

Nebenbei bemerkt spielt die Aconitase auch eine wichtige Rolle im Zitratzyklus, hierbei handelt es sich jedoch um die mitochondriale Aconitase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik