Welches Einstreu eignet sich gut für den Pferdeanhänger?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was viele nicht wissen: Einstreu im Hänger ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und es gibt tatsächlich den einen oder anderen Polizisten, der das weiß und das dann auch gerne mal kontrolliert. Selber schon erlebt.....

Es gibt zwei Paragraphen in der Viehverkehrsordnung, die das regeln. Pferde zählen verkehrstechnisch tatsächlich rechtlich zum Vieh. Deshalb gilt wie folgt: In § 1 Abs. 1, Satz 1 Nr. 1 ViehVerkV steht beschrieben, dass bei Viehanhängern, also auch bei unseren Pferdeanhängern, ein Heraussickern von tierischen Abgängen während des Transportes auf jeden Fall verhindert werden muss. Dies geschieht über die Einstreu, welches Harn und Kot der Pferde aufsaugen kann und somit durch den Pferdeanhänger hindurch, keine Abgänge auf die Straße gelangen können.

Der andere Paragraph ist der § 2 des Tierschutzgesetztes, in dem es heißt, dass Tiere verhaltensgerecht (z. B. im Pferdeanhänger) untergebracht werden müssen, dass die Bewegung nicht eingeschränkt werden darf, sodass dem Tier Schmerzen entstehen und dass der Tierhalter über Kenntnisse und Fähigkeiten der artgerechten Unterbringung des Tieres verfügen muss. Hieraus entsteht die Pflicht des Tierhalters, im Pferdeanhänger eine rutschfeste Bodenbeschaffenheit sicherzustellen, damit das Tier einen festen Stand hat und nicht gegen Wände stoßen kann. Dieser sichere Stand kann über Rutschmatten erfolgen, die allerdings keinen Schutz vor dem Absickern bieten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine Einstreu im Pferdeanhänger zu benutzen, da dann gleich beide Anforderungen erfüllt werden können.

Welches Einstreumaterial im Pferdeanhänger benutzt wird, liegt im Ermessen des Pferdehalters. Dieser darf frei entscheiden, wenn die Anforderungen Saugkraft und Rutschfestigkeit gegeben sind. Die Einstreu kann beispielsweise aus Sägemehl, Torf, Sand, Rindenmulch oder Strohhäcksel bestehen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, solange das Material nicht die Umwelt gefährdet und nicht rutschig ist.

Wir verwenden bei unseren Transporten Sägespäne. Kein Leinstrohhäksel, denn der ist rutschig. Die Späne kommen nur in den hinteren Teil des Hängers, also in den Bereich, den ein Pferd beim äppeln und rieseln trifft. Ähnlich verfahren wir, wenn die Pferde auf den LKW transportiert werden.

Kaufe nicht im Baumarkt, sondern dort wo es Futtermittel gibt, zum Beispiel im Landhandel, in Raiffeisenmärkten etc.

Sallyvita  06.02.2017, 11:46

Vielen Dank! Da freu ich mich aber sehr!

Am besten stehen sie, wie Du und die anderen schon sagten, auf einem guten Hängerboden. Aber in so vielen Stunden pinkeln sie halt auch mal. Und das darfst Du nicht unaufgefangen lassen. Ich würde nur eine sehr dünne Schicht Späne rein streuen, nur im Bereich der Hinterbeine, damit eben der Urin aufgefangen wird. Bei Wallachen weiter vorne als bei Stuten. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nicht einstreuen. Das nimmt den Halt auf der Gummimatte.
Es reicht, wenn sie "bequem" stehen, d.h. vorne und hinten Begrenzung durch die Stangen, und Halt aufm Boden haben.
Mach ein Heunetz vorne rein dass das Pferd was zu tun hat. Nimm auch nen Eimer mit wo du Wasser reinfüllen kannst und biete das dem Pferd mal während ner Pause an.
Bei längeren Fahrten, vor allem wenn es eher kühl ist, schließe ich hinten immer noch die Abdeckung zwischen Klappe und dach. Dann haben die Pferde da drin bisschen mehr ihre Ruhe.

wenn du kein extra saugfäges Stroh bekoimmst, nimm für hinten eben Heu, das saugt gut und ist leicht zu entnehmen nach der FAhrt, ggf gemixt mit Sägespänen

kein Holzmehl, und schon gar keine Strohpellets!!!

wir hatten für so einen FAll mal eine Rasenmatte mit Drainagenoppen  rein gelegt

aber ob das bei dir klappt? mdas Pferd muß es kennen und absolut ruhig stehen und der Teppich darf nicht rutschen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wir haben nichts drin aber bei längeren Transporten (5h+) würde ich evtl späne rein machen

Smileeye0815
Beitragsersteller

Ja ich brauche deshalb welche da wir rund 800km fahren müssen und daher brauchen wir welche und ich würde gerne wissen welche gut ist

makingfrvr  29.01.2017, 23:18

Achso, ja ich würde meine auf Spähne stellen :)