Ist dieser Sand als Einstreu geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sand ist für das Hühnerbad geeignet. Dort wo die Hühner sich im Dreck baden, da Hühner halt nicht mit Wasser baden. Der Sand ist auf keinen Fall als Einstreu für den Hühnerstall geeignet. Dort solltest du dich bei einem Spezialist oder im Internet nochmal erkundigen. Wir benutzen Holzspäne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chloe09
Beitragsersteller

Okay

Ja, wir hatten zuerst auch Holzspäne, aber da stand irgendwas, das Sand die Milben töten würde...?

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!:)

Kickboxinggirl  23.04.2022, 10:47
@Chloe09

Ja, wegen den Milben, wenn ihr welche habt oder später habt, gibt es einen ganz feines Pulver, das heißt Kieselgur. Aber die Milben liegen nicht an der Holzspäne.

Zitat aus dem Internet :

Als Füllung für das Hühnersandbad eignet sich feiner Sand (Quarzsand oder Spielsand) besonders gut. Auch Sand aus dem eigenen Garten, sofern er gut getrocknet ist, macht Hühner im Sandbad glücklich. Oft liest man, dass Kalk unter den Sand gemischt werden kann. Das ist in der Tat eine Kann-Option und kein Muss.

Also, wenn du den Sand flächendeckend im gesamten Hühnerstall ausstreuen willst, ohne dass die Hühner eine Chance haben den Sand zu meiden, ihn also quasi 24/7 aufgezwungen bekommen, dann würde ich es bleiben lassen.

Planst du allerdings eine Art Sandkasten in nur einem Bereich des Hühnerstalls aufzustellen, den die Hühner betreten können wenn sie es selber möchten und meiden können, wenn er ihnen nicht gefällt, dann ist das eine gute Idee. Dann wirst du sehr bald merken, ob die Hühner die Nähe zu dem Sand suchen oder ob die den meiden wie die Pest.

Woher ich das weiß:Recherche

Chloe09
Beitragsersteller

Okay, gut zu wissen

Vielen, vielen Dank!😊