Welches dieser Märchen habt ihr seit eurer Kindheit am meisten gemocht / interessant gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Bremer Stadtmusikanten 47%
Vom Fischer und seiner Frau 18%
Die kluge Bauerntochter 12%
Die sieben Raben 12%
Die Gänsehirtin am Brunnen 6%
Die drei Brüder 6%
Der goldene Vogel 0%

4 Antworten

Die Bremer Stadtmusikanten

Ich hab am meisten damit zu tun gehabt. Ich war im Chor und wir haben Lieder darüber gesungen. Eins davon kann ich immer noch halb und liebe es

Vom Fischer und seiner Frau

Es beschreibt die Hybris des Menschen:

Da schmachtet eine einfache Fischersfrau nach Reichtum und Ansehen - und als sich ihre Wünsche erfüllen, kann sie nicht genug kriegen...
...bis sie so übertreibt, dass sie wieder dort landet, wo sie hergekommen ist.

Fazit: Man muss der Rolle, die man im Leben anstrebt, auch gewachsen sein - und alles hat seine Grenzen!

Dichterseele  09.06.2024, 17:19

P.S. Die Gänsehirtin am Brunnen gefällt mir auch sehr - kannte sie nur als Kind noch nicht. Warum die kluge Bauerntochter den dummen jungen König liebt, verstehe ich nicht, wenngleich ich ihre Art, ihn auszutricksen toll finde.

Die Bremer Stadtmusikanten

Ich habe die bremer Stadtmusikanten gewählt weil ich als Kind Hörkassetten hatte mit vielen Märchen und die Stimme von dem Erzähler war einfach extrem beruhigend.

Hab sie grad auf youtube gefunden OMG "Europa hörspiele". 80er 90er jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung