Welches cooles Spiel könnte ich kostenlos auf den PC spielen, wenn ich die meiste Zeit depressiv bin und für mich die meisten Spiele sinnlos sind?

1 Antwort

Uff ... kostenlose Spiele sind doch i.d.R. Abzocke. So nach dem Motto "Das Spiel ist zwar umsonst, aber den Spielspaß musst du dazukaufen".

Mein Tipp: Es ist gerade Steam Sommer Aktion, es gibt zig Spiele gerade stark zu stark reduzierten Preisen. Hol dir Kingdom Come Deliverance für 6 Euro. Da tauchst du wirklich ein in das Leben von Heinrich. Und vielleicht hilfts dir ein bisschen deine eigenen Probleme etwas zu vergessen.

PS: Gute Besserung! 🍀🍀🍀

qqualityfight
Beitragsersteller

Danke!!

Echt? Abzocke? Of. Also gibt es dann dort keine echten spielspaß? Ich habe ca. 15 Jahre nur Handyspiele gespielt.. ist PC wirklich so anders?

mmoerders  29.06.2024, 18:17
@qqualityfight

Ich denke da z.B. an Spiele wie War Thunder oder World of Tanks. Macht an sich Spaß, man schaltet regelmäßig neue Fahrzeuge, Ausrüstung usw. frei, man levelt auf, freut sich über den tollen neuen Panzer XY und dass man jetzt in den Gefechten der höheren Klasse mitspielen kann ... aber irgendwann wird der Grind so mühsam, dass man sich ausrechnen kann "Also entweder muss ich jetzt noch VIERHUNDERT Gefechte mit meiner Artillerie Level 3 zocken, bis ich die Artillerie Level 4 freischalte ..." OOOODER ich geh zur Tanke und hol mir nen Gutschein für 10 Euro und kauf mir die blöde Karre einfach im Ingame-Shop.

Die Spiele sind halt buchstäblich so gestaltet, damit sich der Frust aufbaut, damit man doch Geld ausgibt. Ich muss ich wissen, ich hab selbst 10 Jahre lang in der Branche gearbeitet. Man kann richtige Vorträge auf YouTube von Spirleentwicklern sehen, wo die beschreiben, wie man seine Spiele am besten so gestaltet. Deswegen kann man ja an jeder Ecke irgendwelche Zusatzinhalte kaufen, kennst du sicherlich, die ganzen Microtransaktionen. Und dann wird das Ganze noch schön verschleiert über eine Ingame-Währung, immer schön zu den unmöglichsten Summen und schiefen Zahlen, damit man den Überblick verliert, wieviel Geld man jetzt eigentlich ausgibt.

Ich meine, irgendwie müssen die Firmen ja Geld verdienen. Wenn das Spiel an sich umsonst ist, muss man halt über Kleinstbeträge das Geld einnehmen. Klein Vieh macht auch Mist, sozusagen. Trotzdem fühlt sich das für den Spieler kacke an, finde ich. Dann geb ich lieber vorab einmal einen höheren Betrag aus und weiß dann, damit hab ich meinen Spaß.