Welches Buch würdet ihr einem 18 Jährigen Jungen empfehlen?

2 Antworten

Eigentlich hat Mugua die einzig richtige Antwort gegeben.

Das Alter ist ein Hinweis, der dazu dienen kann, bestimmte Bücher auszuschließen (und nicht einmal das zwingendermaßen), aber ohne die Interessen zu kennen, ist das Glückssache, ob das Buch auf Interesse stößt — oder ob er überhaupt gerne liest.

Ich könnte dir jetzt sagen, was ich gerne gelesen habe, aber falls du keine Zeitmaschine erfunden hast und der besagte 18-Jährige mein vergangenes Ich ist, sind meine literarischen Vorlieben für andere irrelevant.

Was den einen begeistert, lässt den anderen total kalt — und umgekehrt.

Wenn du weißt, dass du es mit einem Leser zu tun hast, kannst du ihm einen Gutschein in einer Buchhandlung besorgen. Das ist besser als ihm ein Buch zu geben, das er nicht lesen will.

Keines, ohne vorher rauszufinden, was er mag.