Welches Buch würdet ihr einem 18 Jährigen empfehlen?
Zu mir ich bin frische 18 und bin kurz vor meiner Fachhochschulreife und möchte studieren. Noch unklar was aber etwas in Richtung Wirtschaft.
Wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet egal ob es in die Richtung Finanzen,Biografie oder Sinn des Lebens geht bitte schlagt mir EINS vor 🙏🏽
Eins was ihr vielleicht eurem 18 Jährigen ich mitgegeben hättet oder einfach etwas was ihr denkt wäre gut wenn man es mit 18 gelesen hätte
Vielen dank und sorry wegen den Rechtschreibfehlern ist schon spät :D
4 Antworten
Sinclair Lewis: Elmer Gantry
... ein scharfsinniges Porträt des amerikanischen Protestantismus und der Kommerzialisierung des Glaubens. Die Geschichte dreht sich um den charismatischen, jedoch moralisch ambivalenten Prediger Elmer Gantry ... Dieses literarische Werk ist nicht nur eine Charakterstudie, sondern auch eine umfassende Analyse der Spannungen zwischen Spiritualität und Materialismus in der amerikanischen Kultur der 1920er Jahre.
(Verlagstext)
Wenn es fachlich sein soll, dann schau Dich mal unter den Büchern der "für Dummies"-Reihe um - viel bessere, weil verständlich geschriebene, Einführungen wirst Du kaum finden. Ansonsten ... frag doch mal in Deiner Stadtbibliothek nach, was sie so an passender Literatur haben.
Fachliteratur kenne ich in dem Gebiet nicht. Aber einen Roman:
"Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Ist schon etwas älter aber hervorragend recherchiert was die Weltwirtschaft angeht.
Der neunte Arm des Oktopus vom Rossmann Gründer.
Der hat wirtschaftlich ganz klein angefangen. Und gibt gute BWL und Rechnungswissenfragen und Antworten sowie praktische Beispiele an die Hand.