Welches Buch ist empfehlenswert, wenn man wissenschaftliches Arbeiten erlenen möchte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. Martin Kornmeier: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht

Der Autor beschreibt wissenschaftliches Schreiben wie das Backen eines Kuchens. Das Thema wird allgemeinverständlich beschrieben, ist also auch für Studierende anderer Fachrichtungen als die des Autors (BWL) und für Schüler interessant. Geschrieben ist das Ganze sehr viel interessanter und ansprechender als die meisten Bücher zu diesem Thema.

Die Beste Lektüre ist die Erfahrung und die Grundlagen im jeweilligen Bereich. Wenn man die kennt und kann ist die Umsetzungin das Schriftliche nicht allzuschwer.

Der einfachere Weg zum Ziel "wissenschaftliches Arbeiten" ist die Lektüre wissenschaftlicher Werke und die wissenschaftliche Betätigung. Alles andere ist inhaltslose Methodik oder Trockenschwimmen. Übrigens: Eigenständige wissenschaftliche Arbeiten werden heute nur noch von angehenden Spitzenpolitikern erwartet.

Wissenschaftliches Arbeiten wird in der Schule vermittelt, spätestens in Hochschulen bzw. in der Ausbildung.

Schau dir einmal diese Seiten an:http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LITERATURDa findest du fast alles - lass dich vom Umfang nicht abschrecken!