Darf man bei einer wissenschaftlichen Arbeit aus einem Lehrbuch zitieren?

7 Antworten

Verboten ist es nicht.

Allerdings sollte sich das wissenschaftliche Niveau im Studium doch deutlich von dem der Schulzeit abheben. Das beinhaltet auch, dass man sich zu den Ursprüngen einer Information durcharbeitet und in die Tiefe geht. Das ist bei Schulbüchern nicht der Fall.

Wenn du nun natürlich Pädagogik studierst, irgendetwas auf Lehramt oder auf einen populären Irrtum aufmerksam machen willst, der Eingang in den Lehrplan gefunden hat, ist das Zitieren eines Schulbuchs natürlich völlig in Ordnung.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn man wüsste, um welches Thema es sich handelt und was du aus einem Schulbuch übernehmen willst.

shagdalbran  30.10.2017, 17:09

Quatsch!

DerHans hat es schon gesagt.

Im wissenschaftlichen Umfeld darfst du alles zitieren, solange du sagst, wo du es her hast. Es ist sogar so, dass du damit zeigst, dass du die relevanten Quellend gelesen hast.

Es kommt weder auf den Studiengang noch auf irgendetwas anders an - nur auf Ehrlichkeit.

Wenn es nicht von dir ist, sag, wo du es her hast.

Jerne79  30.10.2017, 17:22
@shagdalbran

Das ist kein Quatsch, sondern wissenschaftliches Arbeiten. Offenbar etwas, das heute an der Uni viel zu kurz kommt.

Und eine der Maximen des wissenschaftlichen Arbeitens ist nunmal, so weit wie möglich an die Quelle einer Information zurückzugehen, da jede weitere Bearbeitung, jedes Zitieren, jedes Zusammenfassen zu einer leichten Verfälschung der ursprünglichen Aussage führen kann. Deshalb zitiert man den Aufsatz von Hans Müller nicht anhand einer Zusammenfassung in einem Aufsatz von Erwin Huber, sondern holt sich den ursprünglichen Aufsatz. Allein in meinem Fach gibt es genug Beispiele, wo das ständige Abschreiben von Dritten über Jahrzehnte hinweg zu einer Weitergabe von Fehlinterpretationen geführt hat.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein Schulbuch nicht zitieren "darf". Tut man es, weil es dafür triftige Gründe gibt (siehe oben), muss es natürlich mit vernünftigen Quellenangaben versehen werden.

Es ist aber nunmal kein wissenschaftlicher Text, sondern fasst das Wissen auf Schülerniveau zusammen. Genauso wenig wie ein Schulbuch sollte man deshalb populärwissenschaftliche Literatur zitieren. Beide fassen leicht verständlich zusammen, verfügen aber nicht über einen wissenschaftlichen Quellenapparat, um die Herkunft der vermittelten Informationen zu belegen. Bestenfalls findet man darin eine kurze Liste mit weiterführender Literatur. Allein deshalb sind sie für eine wissenschaftliche Arbeit nicht verwendbar.

Kurz zusammengefasst: An der Uni ist wissenschaftliches Arbeiten angesagt, und das bedeutet nunmal, dass man mit Fachliteratur arbeitet. Ein Schulbuch ist aber keine Fachliteratur. Daran ändert auch die Aussage von "DerHans" nichts.

Das alles findet man auch in jedem Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Klar, allerdings kommt es natürlich immer auf den Studiengang an.

Meiner Meinung nach ja, mit Angabe der Quelle in der Fußnote.

Ein Lehrbuch dient zur Aus- und Fortbildung indem es Inhalte und Meinungen aus anderen Grundlagenwerken zusammenfasst und darstellt. Ein Lehrbuch ist daher nicht zitierfähig, da Du sonst quasi ein Zitat von schon Zitiertem darstellen würdest.

Hallo.

Wenn du etwas Zitierst, egal was muss es gekennzeichnet werden.

Co..

Mit Gruß

Bley 1914