Welches Buch hat euer Leben verändert/geprägt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Buch verändert mein Leben vermutlich ein kleines bisschen, denn jedes Buch verändert ein bisschen meinen Blick auf die Welt. Da ich im Schnitt 50-100 Bücher pro Jahr lese, kann ich sie dir natürlich nicht aufzählen.

Das Buch/ Die Buchreihe, die mich aber definitiv von allen am meisten beeinflusst hat war das hier bereits genannte (fröhliche Grüße @Andrastor) “Herr der Ringe”-Werk. Es war das erste Buch, was ich gerne und vollständig gelesen habe. Ich habe lesen nämlich als Kind gehasst, für dieses Buch hatte ich aber den Ehrgeiz und danach - nun ich lese inzwischen sehr viel und verdanke das ausschließlich dem Herr der Ringe, abgesehen davon habe ich aber auch einige meiner Moralvorstellungen aus diesem Buch abgeleitet. Und es hat mir eine wichtige Grundlage über Geschichte und Mythen beigebracht- alleine mit einem einzigen Satz.

Außerdem war ich jahrelang in einen Charakter verliebt - inzwischen bin ich immer noch „verliebt“ allerdings in einen anderen Charakter und diese Art der „Verliebtheit“ ist so schön und rein und unschuldig und nicht fordernd, dass ich sie sich nicht aufgeben mag, ob ich nun auch in Realität in einen Menschen verliebt bin, oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

guitschee  02.10.2019, 08:49

Danke für den Stern!

"Der Herr der Ringe" (die Trilogie) von J.R.R. Tolkien.

Hat mich so richtig ins Genre des High-Fantasy eingeführt und von Beginn an begeistert.

Fast jedes Buch von John Irving

Ein einzelnes Buch dieser Art könnte ich nicht benennen. Ich würde mein eigenes Weltbild auch nicht von einem Autor abhängig machen. Jedes Buch trägt - mehr oder weniger - dazu bei, eigene Perspektiven zu reflektieren und den Horizont zu erweitern.

Mich hat das Strafgesetzbuch zu einem vollkommen neuen Menschen gemacht