Welches Brötchen ist am gesündesten?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass man DAS gesündeste Brötchen bestimmen kann. Grundsätzlich sollte man auch eher von einer gesunden/weniger gesunden (gesamten) Ernährung sprechen.

Welche Brötchen bieten sich also für eine gesunde Ernährung an?

- Brötchen mit wenigen Zusatzstoffen (vielleicht von einem Handwerksbäcker)

- Gerne Vollkornbrötchen. Dabei kommt es jetzt weniger auf das Getreide an (ob Weizen, Roggen, Dinkel ...), sondern dass das volle Korn verarbeitet wurde. Wenn du das gut verträgst, auch ein Anteil Getreideschrot.

Und bitte nicht "Körnerbrötchen" mit "Vollkornbrötchen" verwechseln. Das ist etwas anderes.

- Und schmecken dürfen sie auch.

Wenn dir das zu wenig konkret ist, kann man nichts machen. 🙂

Jedes Brötchen das wenig Kohlenhydrate und dafür mehr Eiweiß enthält. Dazu gibt es bei vielen industriell hergestellten Brötchen Hilfsstoffe, die dafür sorgen, dass der Teig schneller und besser formbar ist. Diese müssen nicht als Zutat deklariert werden, stehen aber in Verdacht Verdauungsprobleme zu begünstigen.

Am besten sind selbstgemachte mit z. B. Mandelmehl, Leinsamenmehl, Quark, Skyr usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich esse ab und zu vollkornbrot oder Dinkelbrot. Es gibt aber auch Eiweißbrot das auch sehr gesund sein soll.