Sind Bitterstoffe im Tee ungesund?

4 Antworten

Bitterstoffe in Maßen sind gesund, zumindest wenn man sie mit anderem kombiniert. Auf natürliche Weise wirst du sie nicht in einer Konzentration finden, die bedenklich wäre.

Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig.

Nein. Soviel ich weiß, kann man die Kamille auch als Blüte essen. Da ist noch alles drin, auch Bitterstoffe.

Auch aus Kaffee lösen sich zuerst Aromastoffe und danach Bitterstoffe. Deshalb wird gemahlener Kaffe nur so kurz wie möglich "ausgeschwemmt", je länger das dauert , desto mehr Bitterstoffe lösen sich aus ihm, sie sind aber ebenso wenig giftig. Darum ist der ""French pressed Coffee" bitterer, da liegt der Kaffee minutenlang im Wasser!

Auf Kamillentee bezogen, nein ist nicht ungesund.

Bitterstoffe braucht der Körper.

Das schlimmste was passieren kann, wenn du zuviel Kamillentee getrunken hast, ist eine Verstopfung.

Deswegen bringt Kamillentee auch bei Magen-Darm wenig bis garnichts, weil die Leute ihn nicht lange genug ziehen lassen, nämlich 15 Min statt der empfohlenen 3 Min.

Dein Körper lechzt nach Bitterstoffen, da bitter der unangenehmste Geschmack ist, nehmen wir davon meist zu wenig zu uns.

Daran ist überhaupt nichts ungesund.

Goldlaub  03.07.2024, 23:23

Im Großen und Ganzen stimmt es. Aber viele Pflanzen sind auch bitter, damit man sie gar nicht isst, weil sie giftig sind. Bittermandeln enthalten relativ viel Blausäure, die ist für Menschen in großen Mengen giftig.