Welches Betriebssystem, wenns nur um Programmieren geht?

2 Antworten

Programmieren ist alles und nichts sagend und es bei plattformabhängiger (nativer) Entwicklung immer mehr Sinn macht resp. es die Arbeit erleichtern kann, wenn eine Anwendung auf der gleichen Plattform entwickelt wird. Dasselbe gilt für den Einsatz von IDE, arbeiten mit System-APIs, Bibliotheken, Frameworks und Gedöns.

Für das meiste Linux/Unix basierte Systeme vorziehen würde, weil dort vieles leichter von der Hand geht. Was mir unter Windows schon immer auf den Senkel ging, dass laufend Systemvariablen manuell angelegt werden müssen. Erst recht wenn sich der eigene Stack immer wieder mal ändert oder Updates dazwischen grätschen können.

Ansonsten solltest du möglichst ein Betriebssystem verwenden, mit dem du vertraut bist oder genügend Zeit und Willen mitbringst, um dich besser einzuarbeiten. Das gilt jedoch für viele Dinge und eher ausbremst, immer wieder über etwas zu stolpern. Im Großen und Ganzen eine Umgebung wählst, die sich am ehesten dafür eignet.

Wenn ich jetzt anhand deiner Tags die Webentwicklung herauspicke, dir Linux oder macOS empfehlen würde. Beides erleichtert dir vieles, da sich Pakete leicht(er) installieren und aktualisieren lassen. Das manuelle Setzen von Systemvariablen entfällt eigentlich und vieles schnell und einfach direkt „out-of-the-box” funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Nur programmierung, nichts anderes

Definitiv Linux.

Abdullah775
Beitragsersteller

Welche Art bzw. Version? Ubuntu?

cleanercode  21.08.2024, 13:38
@Abdullah775

Debian ist wunderschön :) Verbraucht wenig Ressourcen, sodass du nebenbei noch VMs laufen lassen kannst ohne dass dein PC kracht.