Ästhetisches GUI programmieren?

3 Antworten

Wie Raphaelbud bereits schrieb mit KotlinFX + SB oder, was ich zunehmend ganz nett finde, etwas wie Slint oder ähnliches. Slint wurde ursprünglich mal für Rust entwickelt, lässt sich aber inzwischen so gut wie für „alles” mögliche einsetzen. Zudem gut dokumentiert, leicht verständlich und sich damit wirklich schicke UIs bauen lassen.

Ansonsten komplett ohne ein Framework oder ähnliches, in dem du wirklich alles von Hand umsetzt. Sprich mithilfe von CSS, wobei ich Slint definitiv vorziehen würde. Die Community Version ist kostenlos und es im späteren Verlauf auch leichter macht, wenn du Kotlin durch etwas anderes ersetzen möchtest. Schau's dir einfach mal an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein, ich würde auswählen eines von

  1. C++/Qt
  2. Rust/Iced
  3. C++/JS/Qt/Kirigami

Kotlin ist für Android gedacht und unter den Fittichen von Google. Das würde ich mir nicht antun...

Helmut3445
Beitragsersteller

Kotlin ist der nette Kollege von Java..find ich super

julihan41  20.06.2024, 13:59
@Helmut3445

Ich finde halt schon Java absolut schlimm. Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat 😱

C++ und Rust sind performanter und können sehr viel. Gerade Rust ist einfach super.

Aber letztlich musst du entscheiden, was du willst und brauchst.

Wähle KotlinFX für die Entwicklung.

Gestalte die Oberfläche mit Scene Builder oder direkt in Kotlin mit CSS-Styling.

Integriere Schieberegler, Eingabefelder und weitere Komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich denke, da bin ich mit dem Html Zeugs besser bedient - oder?