Welches Betriebssystem für Mobiltelefone bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Android 59%
IOS 39%
EMUI 2%
Windows Phone 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Android

Denn Android bietet die Möglichkeit, Apps auch ohne den Google-Store zu installieren und zu exportieren! Extrem wichtig für Zeiten, ohne Internet

IOS

Guten Tag!

Bislang hat mich iOS nicht großartig enttäuscht. Seit Jahren begleitet mich das System. Derzeit ist es das iPhone 12 Pro mit iOS 17.2.1. Bis auf einige Kinderkrankheiten liebe ich das Betriebsystem. Die Gründe sind hierbei wie folgt:

  • Benutzeroberfläche von iOS ist einfach, übersichtlich, minimalistisch und gebündelt gehalten. Man findet sich in das System gut ein und hat einen angemessenen Überblick. Das Grundprinzip hat sich auch nicht großartig durch Apple verändert. iOS wurde durch zusätzliche Funktionen ergänzt, das Benutzererlebnis mithin verbessert. Ich komme damit am Besten zurecht.
  • Zusammenspiel zwischen Hardware und Software machen das Gerät selbst in den nächsten sehr schnell. Ein iPhone kann man selbst nach 6 Jahren mit dem neusten Funktionsupdate hervorragend nutzen. Selbst nach 3 Jahren läuft mein iPhone mit iOS 17.2.1 ziemlich gut.
  • Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten vereinfacht den Datenaustausch und spart Zeit. Ohne Kabel werden alle Daten über die iCloud miteinander synchronisiert, wenn alle Geräte im gleichen WLAN verbunden sind. So landen Fotos, Dokumente, Notizen, Nachrichten direkt auf allen Geräten. Ich kann meine Aufgabe auf dem jeweiligen Gerät sofort fortsetzen. Das klappt wunderbar und zuverlässig.
  • Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software arbeiten die Geräte langlebig. Ein iPhone 6S beispielsweise wurde 2015 auf den Markt gebracht und bekam 7 Jahre iOS-Funktionsupdates, anschließend noch Sicherheitsupdates. Hierbei muss ich sagen, dass Google dies mittlerweile getoppt hat.
  • Schliesslich mag ich die hauseigenen Apps. Diese sind bei mir täglich im Einsatu. Darunter fallen iMessage, Pages, Keynote, Notizen, Mail-Client, FaceTime, Safari, Karten und der Kalender.

Negativ fällt hingegen die Qualität der Software zu Anfangszeiten auf. Es läuft nicht immer stabil, Apple braucht somit etwas Zeit, die Kinderkrankheiten zu beseitigen. Zudem lässt sich die Benutzeroberfläche nicht wie bei Android uneingeschränkt frei gestalten. Das gefällt nicht jedem. Es fühlt sich dadurch ,,versklavt“ hat. Ich betrachte es aber als positiv. Mir wird die Bedienung vorgegeben, was mir gut gefällt und die Benutzung generell erleichtert. Das ist jedoch Geschmackssache!

Insgesamt bevorzuge ich die Nutzung von iOS, ziehe es somit Android vor. Dies ist allerdings subjektiv und muss jeder selbst entscheiden. Android ist keinesfalls ein schlechtes System. Für meinen Komfort steht iOS jedoch an erster Stelle!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
IOS

Ich persönlich bin mit iOS sehr zufrieden. Mein erstes Handy war noch ein Android, inzwischen möchte ich eigentlich nicht mehr wechseln.

Ich benutze jedoch mein Handy auch über Jahre und kaufe mir nicht unbedingt das neueste iPhone. Wenn man jedes Jahr das neueste Handy möchte oder wenn man sein Handy häufig verliert, beschädigt etc., ist es das Geld aber meiner Meinung nach nicht wert.

IOS

Mehrere Apple Geräte, teuer ja, aber es funzt einfach. Davor Jahrelang android gehabt, alle zwei jahre neues handy nötig weil langsam. Mittlerweile seit 4 jahren selbes iphone, 7 jahre selber macbook. Es funzt einfach

IOS

Früher hab ich Android bevorzugt, einfach weil ich damit viel machen konnte und relativ frei bei der Gestaltung und Funktionsweise war.

Aber jetzt im "erwachsenenalter" bevorzuge ich iOS, es bietet nicht so viele Spielereien, wird von Apple automatisch mit allem nötigen versorgt und der Benutzer kann da nicht sonderlich viel kaputtmachen

DerFeindX  20.12.2023, 14:44

Auch bei Android kann man ohne Root nicht viel kaputt machen, und wer sein Gerät gerootet hat weiß normalerweise genau was er tut.