Frage zum Aktuellen Power DVD?

Ich muss noch sagen, der VLC Player gibt diese Videos einwandfrei wieder

Und wenn ich die Videos über YouTube direkt in 4K abspiele, habe ich auch keine CPU Auslastung von 100 %. Also kann das nicht in Verbindung mit einem zu schwachen Rechner sein weil mein Rechner war zur damaligen Zeit ein highend Rechner und zu derzeit gab es auch schon 4K Videos

So, ich habe jetzt versuchsweise eine GTX 770 eine etwas ältere Grafikkarte eingebaut und jetzt kommt bei den Videos Bild und Ton

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vermutlich hast du den nötigen Video-Codec nicht installiert, deswegen kann Power-DVD das Video nicht dekodieren, also abspielen.

Wahrscheinlich wurde das Video mit AV1 oder VP9 kodiert.

https://apps.microsoft.com/detail/9mvzqvxjbq9v?hl=de-de&gl=DE

https://apps.microsoft.com/detail/9n4d0msmp0pt?hl=de-de&gl=DE

Herunterladen und installieren.

Weiß eventuell einer, wo dran das liegt

Dein Rechner ist für das Videomaterial zu schwach.
4k ist meist in h.265 codiert - dafür benötigst Du einen starken Rechner oder einen entsprechenden (De)Codierchip, der sich dann meist mit auf der GraKa befindet.

Und die Videos liegen ganz normal als MP4 Datei vor.

Merke: Der Dateicontainer sagt erst mal nichts über das Video/Audioformat aus. 😉

Pille599penny
Beitragsersteller

Aber warum gibt der VLC Player diese Videos einwandfrei wieder?

mchawk777  14.06.2024, 12:39
@Pille599penny

100 % CPU-Auslastung sind keinesfalls "einwandfrei".
Ansonsten: Wenn Du des Lesens mächtig bist, hast Du die Antwort bereits erhalten. 🤷‍♂️

Pille599penny
Beitragsersteller
@mchawk777

Also die Antwort, dass mein Rechner zu schwach sei, ist in meinen Augen Blödsinn. Weil dann müsste ich ja bei der Wiedergabe direkt bei YouTube die gleichen Probleme haben. Es ist ja bei der Wiedergabe der gleiche Rechner und die gleiche Grafikkarte.

mchawk777  14.06.2024, 12:46
@Pille599penny

...und schon kommen wir auf dem "Mimimi - ich will die Antwort nicht wahr haben"-Niveau an => Zeitverschwendung => PLONK!

Pille599penny
Beitragsersteller
@mchawk777

Nein, ich finde nicht Zeitverschwendung, weil für mein Verständnis müssten über alle Wege die gleichen Probleme auftreten und nicht über zwei Quellen die Wiedergabe möglich sein und über eine Quelle nicht. Es ist ja jeweils das gleiche Video und die hohe CPU Auslastung die ist für mich bei der Frage relativ uninteressant Für mich ist nur interessant, warum power DVD kein Bild ausgibt, sondern nur den Ton. Aber ich glaube für die Beantwortung der Frage bin ich hier im falschen Forum. Ich danke trotzdem