Welches Bein wird bei Ausfallschritten mehr belastet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vorderes 100%
Beide 0%
Hinteres 0%

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Vorderes

Das vordere Bein wird stärker belastet, da bei Ausfallschritten auf dem vorderen Bein eine zusätzliche Dynamik abzufangen ist.

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt
Vorderes

Hallo! Das vordere Bein wird stärker belastet weil der Schwerpunkt näher über dem vorderen als über dem hinteren Fuß liegt

Habe oft genug Ausfallschritte mit 180 kg gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Vorderes

Vorderes, das hintere wird bei richtiger Ausführung nur zur stabiliazition genutzt. Das du die Beine bei Ausfallschritten abwechselst weißt du hoffentlich, wollte es nur nochmal erwähnt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung