Welches Bein ist bei dir stärker?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bin Rechtshänder und das rechte Bein ist stärker 64%
Bei mir umgekehrt 21%
Bin Linkshänder bei mir ist das linke Bein stärker 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir umgekehrt

Ich bin Linkshänder, aber ich schieße mit dem rechten Bein / Fuß.

Kimanon
Beitragsersteller

Interessante Erkenntnis, bei Sportlern sieht es anders aus)

CryingGame  27.05.2024, 05:17
@Kimanon

Es kann schon sein, dass es mehrheitlich anders ist, aber Mischformen gibt es immer, sicherlich auch unter Profi-Sportlern. Es ist nur nicht bekannt.

Ich werfe übrigens auch mit dem rechten Arm, aber alles andere mache ich mit links.

Kimanon
Beitragsersteller
@CryingGame

Weil es sonst unstabil wäre beim Sport. Wenn eine Seite stärker ist.

CryingGame  27.05.2024, 05:39
@Kimanon

Was meinst du genau? Ich habe Fußball gespielt und habe Leichtathletik betrieben und bin dabei nie umgefallen. 😉 Und ich war nicht so schlecht und habe in mehreren Auswahlmannschaften gespielt. Fußball auch zeitweise für Geld.

Kimanon
Beitragsersteller
@CryingGame

ich meine Körperseite. Ich denke man hätte Probleme, wenn eine Seite viel schwächer als die andere ist. Wenn z.B. linkes Arm sehr stark und linkes Bein sehr stark wären.

CryingGame  27.05.2024, 05:51
@Kimanon

Ja, okay, aber bei der Seitenauslegung geht es um eine bessere Motorik und Kontrolle und nicht um Stärke. Und eine natürliche Auslegung zu haben, bedeutet nicht, dass die andere Seite komplett schwach ist. Ich bin Linkshänder, da ich damit eine bessere Feinmotorik habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich dort auch viel Kraft habe. Auf der rechten Seite habe ich mehr Kraft, allerdings mehr Grobmotorik.

Kimanon
Beitragsersteller
@CryingGame

Kannte einen Fußballer er ist rechtshändig, schießt aber mit linkem Bein

CryingGame  27.05.2024, 06:09
@Kimanon

Das bin ich ja auch, nur umgekehrt. Ich bin Linkshänder, aber schieße mit rechts. Beim Boxen bin ich übrigens auch Linksausleger, was für einen Linkshänder untypisch ist, da sie überwiegend Rechtsausleger sind.

Wenn ein Sportler erhebliche Unterschiede in der Verteilung der Motorik und Stärke hat, muss er die schwache Seite auch deutlich mehr trainieren, um einen Ausgleich zu schaffen. Vielleicht meinst du das.

Bei mir umgekehrt

Links war beim Basketball immer mein Sprung bein, und daher viel viel stärker, aber seit ich Kampfsport mache ist das rechte eigentlich gleich stark, oder sogar stärker.

Kimanon
Beitragsersteller

Kenne ich von anderem Sportler (Fußballer) auch so, Er sagte, linkes Bein ist Ausholbein

SalvatoremLXIX  27.05.2024, 05:52
@Kimanon

Achso ne, hab ich nur beim Basketball. Ich Schiesse trotzdem mit rechts.

Bin Rechtshänder und das rechte Bein ist stärker

Grundsätzlich bin ich eher rechtslastig.

Da aber das Bein vor 4 Jahren insgesamt 14x operiert worden ist und nun ein faustgroßes Loch im hinteren Oberschenkelmuskel existiert, hint der Vergleich bei mir natürlich.

Bin Rechtshänder und das rechte Bein ist stärker

Kommt mir jedenfalls so vor. Ein grosser Unterschied ist das aber nicht, wenn ueberhaupt.

Kimanon
Beitragsersteller

Bei mir Riesenunterschied, weil das linke Bein Mal kaputt war.

Ich bin Beidhänder und bei mir ist tendentiell das rechte Bein stärker, wobei das auch von den Umständen abhängt.