Mit welcher Hand öffnest Du die Flasche?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Rechts (bin Rechtshänder) 50%
Links (bin Rechtshänder) 35%
Rechts (bin Linkshänder) 8%
Links (bin Linkshänder) 8%
Spikeman197  18.12.2022, 13:27

Mit beiden...was ist denn 'Öffnen'?

Flasche festhalten, oder den Deckel drehen?

Give0a0hand
Beitragsersteller

Deckel abdrehen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Links (bin Linkshänder)

...ist im Grunde übrigens gar nicht "witzigerweise".

Es gibt neben einer dominanten Händigkeit auch noch jeweils ein dominantes Bein, Auge und Ohr (ausgehend wiederum das Ganze von der jeweiligen Gehirnhälfte, welche "ausgeprägter"/"aktiver" ist, mal vereinfacht formuliert ).

Give0a0hand
Beitragsersteller

Interessant. Und wenn man beidhändig ist?

mia68  18.12.2022, 15:52
@Give0a0hand

Meine eigene Theorie dazu war bislang, dass dann beide Gehirnhälften ziemlich ausgewogen miteinander agieren. Hier wird die Beidhändigkeit aber nochmal ganz anders betrachtet: https://linkehand.at/wissenm.php

(und es gibt zum sog. "Hemisphären-Modell" unterdessen wohl auch Kritik; weil es als "veraltet" angesehen wird, hab ich grad gelesen... Ist also komplex, das ganze Ding. Sollen sich die Neuro-Wissenschaftler mal lieber weiter drum kümmern. ;))

Flaschenöffner immer mit rechts (Rechtshänder), beim Drehverschluss ist das variabel (eine Hand hält, die andere Hand schraubt).

Links (bin Rechtshänder)

Ich halte lieber mit rechts die Flasche fest, damit nyx schief geht.

Links (bin Linkshänder)

Bin Linkshänderin

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für diese Dinge
Rechts (bin Rechtshänder)

LInks wird die Flasche gehalten und mit rechter Hand der Schraubverschluss gedreht. Da habe ich mehr Kraft.

Aber ich telefoniere mit links, obwohl ich Rechtshänderin bin.

Tutmosis  23.11.2023, 12:36

Mein T-Rex beisst sie mir ab. Der macht nix, der will nur spielen.

Blindi56  18.12.2022, 13:38

Das machen alle, da man ja notfalls auch die rechte Hand braucht, um was aufzuschreiben.

isilang  18.12.2022, 13:41
@Blindi56

Das machen nicht alle. Wenn die Leute etwas notieren möchten, wechseln sie für den Moment die Hand, um danach wieder zurück zur Telefonierhand zu wechseln. Das habe ich schon so oft beobachtet.

Blindi56  18.12.2022, 13:44
@isilang

Echt? ich nehm, wenn ich anrufe, das Telefon mit rechts von der Station, nehm es dann aber zum Wählen schon in die linke Hand, um mit rechts zu wählen. Wenn ich angerufen werde, nehm ich es gleich mit links ab. Handy nehm ich immer gleich mit links

isilang  18.12.2022, 13:49
@Blindi56

Ich nehme das Telefon schon mit Links, bediene dann mit rechts. Manchmal auch mit der linken Hand. 😀 So ist das.

Ich denke bei mir sowieso, dass ich vielleicht eine kleine verkappte Linkshänderin sein könnte. Ich greife auch öfter mit der linken Hand. Meine Mutter ist auch Linkshänderin, wer weiß ...

Blindi56  18.12.2022, 14:21
@isilang

Möglich. ich schließe alle Türen mit links auf oder zu, egal, wo der Anschlag ist, kann aber mein Fahrrad nur schieben, wenn es rechts von mir ist. Steige also von links auf. meine Freundin, die auch Rechtshänderin ist macht es genau anders herum. ist also zum Teil wohl Gewohnheitssache.

Give0a0hand
Beitragsersteller
@Blindi56

Mein Chef hat headset rechts (Rechtshänder) ich links (Rechtshänder)