Welches Auto zum 18?

Wir wohnen in der Stadt und E-Autozapfsäulen wären da. Er mag lange Autos (vorne lang und nicht abgehakt). Knautschzone heisst es wohl.

4 Antworten

Für 15.000 bekommt man auf jeden fall auch einen brauchbaren Audi oder BMW.

Wenn das Auto wenig Kilometer drauf hat, ist es normal immer besser, aber viel wichtiger finde ich den Vorbesitzer. Wenn der schon keinen guten Eindruck macht, dann lieber ein anderes Kaufen. Wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist, ist es immer gut und in der Preisklasse fast schon Pflicht, damit man es guten Gewissens kaufen kann. Kiesplatzhändler würde ich vermeiden. Ja, theoretisch hat man dann eine gewisse Gewährleistung, aber nach dem Kauf will der Händler damit auch nichts mehr zu tun haben und am Ende hat man nur stress damit. Und das dafür, dass das Auto beim Händler üblicherweise teurer verkauft wird, als von privat. Lohnt sich nicht, habe ich für mich festgestellt.

Zum Automodell dann: Am besten vorab im Internet informieren, was die üblichen Probleme bei dem Auto (und vor allem beim jeweils verbauten Motor) sind, und bei der Besichtigung darauf besonders achten. Der Spritverbrauch ist übrigens auch wichtig. Das macht sich im Alltag sehr stark bemerkbar, ob das Auto nun viel oder wenig verbraucht. Das solltet ihr bei der Auswahl unbedingt berücksichtigen.

Ein Elektroauto würde ich persönlich nicht kaufen. Es gibt keinen Grund, eines zu kaufen und aus meiner sicht überwiegen die Nachteile.

Schau mal auf YouTube, da gibt es auch eine Menge Videos dazu, worauf man beim Autokauf achten sollte

Nimm einen gebrauchten Hyundai i30 oder Opel Astra. Du bekommst wesentlich mehr Ausstattung als bei Audi oder BMW und haltbarer sind die Büchsen auch.

Gibts auch als Diesel, wenn er viel fährt. Und für 15k EUR ist der Markt da schon sehr groß.

Aberhatschi
Beitragsersteller

Opel ist auhc schön. Danke. E-Säulen wären vor der Türe was ich praktisch fände.

Ja, bekommst n guten 3er BMW für das Geld. Wenn er gerne sportlich fährt ist mein absoluter Geheimtipp der Ford Fiesta ST ;). Ist halt die Frage ob der ihm optisch gefällt.

Wenn man mitten in der Stadt wohnt und keine direkte Lademöglichkeit hat, dann sollte man sich vielleicht auch kein E-Fahrzeug zulegen.

Ich würde in dem Fall zu einem nagelneuen Dacia Sandero greifen.

Aberhatschi
Beitragsersteller

Du meinstest wenn man NICHT inder Stadt wohn oder?

Aberhatschi
Beitragsersteller
@HarryXXX

warum denn? hier sind viele Zapfsäulen. Am Land nicht.

NevilleGoddard  25.07.2024, 15:33

Dacia? 😂 der Junge ist 18, der will sicher alles fahren aber kein Dacia! 🙈 Da wird er ja überall ausgelacht