Welches Auto würdet ihr für eine 5-köpfige Familie empfehlen?

18 Antworten

Hier geht natürlich alles! on oben runter mit dem VW Multivan und Preisen bis zu 100.000€, bis runter zum Kia Céed SW für 13.000€. Eine Große Spanne, kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an.

Da ich freier Autohändler bin habe ich natürlich schon so ziemlich jedes Auto bewegt und kann auch unvoreingenommen bewerten, da ich auch alles verkaufen könnte.

Ich empfehle BMW 5er touring. Nich unbedingt ganz neu, sonst ist der Wertverlust zu groß und der Ärger bei Parkremplern ebenso. Neupreis, je nach Ausstattung und Motor: 45-100.000€ Gebraucht 3 Jahre Alt 19.800€. Dafür bekommt man normalerweise kaum einen Golf.

Das Auto ist zusammen mit der MB E-Klasse T-Modell der größte "klassische" Kombi in Deutschland, hat also einen beeindruckenden Kofferraum, auch bei 2 Doggen + einen vernünftigen Innenraum!

bmw 5er - (Auto, Familie, Urlaub) Kia Cee´d - (Auto, Familie, Urlaub) Multivan - (Auto, Familie, Urlaub)

Kleinbess
Beitragsersteller

Ja, der BMW 5er Touring wurde mir schon mal empfohlen, den werde ich im Auge behalten. Vielen Dank!

user1301  16.02.2010, 22:11
@Kleinbess

Mein eigener ist gerade in der Werbung. Bei Interesse einfach melden.

Ich würde einen Van, also Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra oder ähnliches empfehlen. Ich selbst fahre schon den zweiten Ford Galaxy, der ist von den drei genannten der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Das Inneraumvolumen ist sehr gut, obgleich die Außenmaße kleiner als die eines 5'er BMW sind. Ebenso ist der Preis besser. Ich habe mich vor dem Kauf lange umgesehen und auch Kombi's probiert. Mir hat aber die zu geringe Kopffreiheit nicht gefallen. Da es da zu wenig Luft für die Insassen gibt. Von einem Diesel habe ich Abstand genommen, da sich das für mich nicht gerechnet hat. Dafür habe ich mich für den 2,3 Liter Benziner entschieden. Der hat ausreichend Leistung und ist im Verbrauch angemessen. Außerdem habe ich auf Autogas umgerüstet. Da fährt man zum halben Preis. Benzin ca. 1,30€; Diesel ca. 1,10€ und Autogas (LPG) ca. 0,63€. Ein weitere Vorteil, man hat den 70 Liter Benzintank und den 55 Liter Gastank. Also größere Reichweite. Und das Tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut. In den Bergen bin ich bis jetzt auch noch nicht hängen geblieben. Weiterhin kann man auch die Sitze mit drei Handgriffen ein- und ausbauen, wenn man mal mehr Platz braucht. Dann gibt es da auch integrierte Kindersitze und Babyschalen. Wenn nur die Vordersitze drin sind, hat man hinten 2m x 1 bis 1,4m ebene Ladefläche. Man kann bei 5 Sitzen auch noch mindestens zwei Fahrräder stehend im Fahrzeug mitnehmen und hat doch noch Platz für Gepäck. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Kleinbess
Beitragsersteller

Cool, das klingt genau nach der eierlegenden Wollmilchsau, die ich gesucht habe. ;-) Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich empfehle dir den Citroen C8 (oder ein vergleichbares Modell von Peugot oder Lancia). Das ist ein Van vergleichbar mit dem VW Sharan. Vorteil: Die hinteren Türen sind Schiebetüren, d.h. Kinder auf den Rücksitzen knallen in engen Parklücken die Türen nicht gegen seitlich geparkte Fahrzeuge und man kann trotz enger Lücken die Türen komplett öffnen. Superpraktisch, wenn man kleine Kinder hat, und diese im MaxiCosi oder im Kindersitz anschnallen muss.

Daneben ist der Citroen wesentlich günstiger als vergleichbare Vans (VW, Toyota usw). Ich habe einen C8 jetzt sein 4 Jahren und bin super zufrieden. Er hat serienmäßig 5 Sitze. Die hinteren drei kann man einzeln umlegen und entnehmen. Im Kofferraum hat er zusätzliche Befestigungsschienen für 2 weitere Sitze (oder man setzt einen Sitz von vorne nach hinten und hat dadurch eine lange Ladefläche von hinten bis zu den Vordersitzen und trotzdem noch richtige Sitzplätze.

Platz ist mehr als genug vorhanden. Ich habe schon 2 Umzüge mit dem Auto gemacht und ALLES damit transportiert.

Mir gefällt das Design sehr gut, vor allem das Cockpit ist nicht das übliche Einerlei.

Schau dir mal einen an, ich hoffe, du bist genauso begeistert wie ich es immer noch bin.

Kleinbess
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! An diesem Auto gefallen mir besonders die Schiebetüren, das ist was unheimlich praktisches!

Hallo Bernadette,

leider hast Du nicht geschrieben über welches Budget wir hier reden. Uneingeschränkt kann ich Dir jetzt den Volkswagen Caddy (Kombi oder Life) empfehlen. Den Caddy gibt es mit zwei verschiedenen Radständen / Karosserielängen. Der Caddy Maxi ist in diesem Fall der größere. Aber auch der "08/15" - Caddy bietet angemessen viel Platz. Zudem ist Volkswagen momentan der einzige Hersteller von Kleintransportern, welche mit Allradantrieb (bei VW "4Motion" genannt).

Der 1,9 TDI mit 105PS ist ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Kraft. Nur mit dieser Motorisierung ist der Caddy auch mit Allradantrieb verfügbar. Der Allradler macht sich im Winter besonders gut. Ich durfte ihn diesen Winter einmal testen und war positiv angetan. Auch der Caddy mit dem standarmäßigen Frontantrieb macht eine sehr gute Figur im Winter. Dennoch gibt er genau da auf, wo mit dem 4Motion noch lange kein Ende in Sicht ist.

Platz ist reichlich geboten. Der VW Caddy verfügt in der zweiten Sitzreihe über drei Einzelsitze auf denen man auch Langstrecken komfortabel absitzen kann. Die optionale dritte Sitzbank macht den Caddy zum Siebensitzer. Dort sitzt es sich aber eher beengt. Es ist wohl eher was für Kinder. Außerdem schränken die beiden zusätzlichen Sitze den Kofferraum erheblich ein.

Fazit: Der VW Caddy ist ein preiswerter und nicht minder zuverlässiger Begleiter für die mittelgroße Familie die ein Auto gern auch mal ein Paar Jahre länger fahren will :o)

Kleinbess
Beitragsersteller

Danke, dass Du Dir die Zeit für so eine umfangreiche Antwort genommen hast! Das klingt nach einer echt guten Variante!