Welches Auto nun?

3 Antworten

Kommt auf deine Situation an.

Kauf: Du bist auf dein Erspartes angewiesen und Budgemäßig begrenzt. Dafür wenig Risiko und das Auto gehört direkt dir.

Leasing: Kalkulierbare monatliche Kosten (Würde immer das Servicepaket mit rein nehmen) aber das Auto gehört nicht dir und nach dem Leasing sind Geld und Auto weg.

Finanzierung: Du kannst dir ein Auto holen, für das du derzeit nicht das komplette Geld hast. Dafür zahlst du das Auto monatlich ab und zusätzlich Zinsen. Das Auto gehört dir erst nach vollständiger Bezahlung.

Ich weiß auch nicht warum Finanzierung so in Verruf ist. Ich brauchte damals ein Auto und hatte wenig Budget. Statt mir ne Schrottkarre zu holen, in die ich vermutlich viel Geld buttern darf, hab ich mir einen Kredit genommen und gleich ein "richtiges Auto" gekauft. Bis heute nicht bereut. Monatliche Kosten müssen natürlich gut kalkuliert werden.

errost  30.10.2024, 10:53

Denke, dass es viel auch mit Neid zu tun hat. Oft werden Leute mit teureren Fahrzeugen belächelt mit "ist ja eh nur auf Pump, sonst könnte er sich das nie leisten" und "ich hab meinen Brief zuhause". So kann man das natürlich runterreden.
Ich mein zahl erstmal die teilweise abartig hohen monatlichen Beträge zusätzlich zu deinem Leben.

Finanzieren ist Geldtechnisch gesehen auch klüger(Wenn die Zinsen dementsprechend stimmen). Mit einem kauf bindest du direkt gleich ein großes Kapital, was man auch anderweitig nutzen kann.

Geld leihen ist i.d.r. günstiger als eigenes Geld nutzen.

Rolajamo  30.10.2024, 10:55
@errost

Ja, und ich muss auch noch hinzufügen, dass mein Kreditgeber mein Opa war :D

1% Zinsen kann man schlecht ausschlagen.

morrefragen 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 10:50

Ich hab gehört dass es schlecht wäre wenn ich mich direkt verschulde...

Wie ist deine Meinung dazu?

Rolajamo  30.10.2024, 10:54
@morrefragen

Muss halt gut kalkuliert sein.

Ich hab mich direkt verschuldet aber dafür einen Wagen, in den ich über 60.000 nur 500 Euro Servicekosten stecken musste und (da elektrisch) inzwischen mehrere tausend Euro an SPritkosten gespart habe.

Wie gesagt, rechne dir jede Alternative einfach mal auf 5 Jahre durch und schau wo du am besten wegkommst.

errost  30.10.2024, 10:55
@morrefragen

Es kommt stark auf deine Finanzielle Situation an.
Wenn du einen festen Job hast und die finanzierung gut wegsteckst und du normal leben kannst, stellt eine Finanzierung mMn. kein Problem dar.

Wenn du ein wackligen Job hast, nicht viel verdienst, solltest du ggf. nochmal überlegen.

Beim Leasen zahlst Du auf alle Fälle am meisten oder denkst Du die Leasingfirma schenkt Dir irgend etwas ?

errost  30.10.2024, 10:48

Nein, dafür ist die Aussage viel zu verallgemeinert.

Vorab:
Gebraucht kaufen oder gebrauchtwagen finanzieren ist natürlich in jedem Falle günstiger, das sollte jedem klar sein.
Leasing kannst du nur ordentlich mit Neuwägen bzw Jahreswägen vergleichen(letztere kann man schließlich auch leasen)

Ja, du zahlst ordentlich drauf, wenn du losgehst und das erstbeste auto least, nicht vergleichst, irgendeinen Anbieter nimmst etc.

Es gibt aber auch oft genug dumping leasings, wo du teilweise Fahrzeuge mit 300ps und angenehmer ausstattung für unter 200€ im Monat bekommst. Mittlerweile geht der preis eher im unteren bereich der 200€, da fahrzeuge teurer werden und inflation zuschlägt.

Grade im VW Konzern gibt es seit Jahren immer unverschämt gute Deals. Damit werden vorallem die Absatzzahlen geschönt. Da gab es grade letzten Monat erst einen Golf R leasing deal für eff. 230€ (0€ anzahlung, aber mit überführungsgebühren etc) mit 10tkm p.a. über 2 Jahre. Zahlste am Ende knapp über 5500€. Dafür kriegst du keinen Neuwagen finanziert und am ende verkauft. Da legste am Ende DEFINITIV mehr drauf.

Schenken tun die dir nichts, aber viel geld ausgeben tust du da ebenfalls nicht. Da fährst du 3-4 Jahre einen sportlichen Neuwagen und zahlst keine 10.000€.
Dafür kriegst du solche Fahrzeuge weder finanziert noch gekauft.

Leasing macht aber auch je nach zinslage mehr sinn als eine finanzierung.

wattdennnu2  30.10.2024, 10:58
@errost

Leasing ist Miete und somit mit einer Finanzierung nicht vergleichbar!

steefi  30.10.2024, 11:01
@errost

Ich will nicht abstreiten, dass wenn Du intensiv recherchierst, es auch günstige Leasingangebote gibt. Aber wer macht das schon ? Wenn das Alle machen würden, dann gäbe es die vielen teuren Leasinganbieter nämlich nicht mehr.

errost  30.10.2024, 11:01
@wattdennnu2

Doch, ist es.

Klar kannst du es nicht im direkten vergleich setzen, du kannst aber sehr wohl die Kosten über 5/10/15 Jahre vergleichen.

errost  30.10.2024, 11:03
@steefi

Ja, deswegen habe ich explizit erwähnt, dass wenn man einfach drauf los least, definitiv teurer ist.

Es ist ziemlich davon abhängig wie wählerisch man ist. Wenn einem alles egal ist, kommt man ziemlich günstig weg. Die gängigen Leasing und Rabattportale bieten das relativ flott von selbst an, die Recherche hält sich mMn. in grenzen.

Wenn ich mich richtig entsinne, waren laut einer Statistik um die 80% der Leasingnehmer ohnehin Firmen. Denen sind ja i.d.r. 100€ mehr oder weniger fast egal.

wattdennnu2  30.10.2024, 11:04
@errost

...das macht jemand, der von Betriebswirtschaft keine Ahnung hat.

Kauf dir das was du sofort bezahlen kannst. Und du dir noch den Unterhalt leisten kannst.

Und wo es auch nicht schlimm ist wenn mal ein Kratzer oder Beule rein kommt.