Welches Auto ist bezahlbar in der Ausbildung?

3 Antworten

Moin

Wieviele Türen und Sitze soll das Auto denn haben? Offen oder geschlossen? Winter oder Sommerauto? Landstraße oder Autobahn?

VG

carloamigo
Beitragsersteller

Sitze 4, Türen 5. Das Auto soll am besten im ganzen Jahr fahrbar sein 😉

Lumpey  20.02.2021, 03:06
@carloamigo

Wie wär es mit nem Audi A4 oder einfach einem Golf?

carloamigo
Beitragsersteller
@Lumpey

Ein Golf kommt für mich nicht in Frage, ein A4 dann wohl eher, danke :)

Lumpey  20.02.2021, 03:13
@carloamigo

Ich kann dir leider nur von einem E60 abraten, von Mercedes hab ich leider keine Ahnung aber ein E60 wird dir echt nur Probleme bereiten.

Du kannst dir Natürlich mit 10 T€ einen BMW oder Mercedes kaufen ☝ nur wie willst denkt 600€ Monatlich verhalten. Wenn da mal die Bremsen oder Reifen runter sind legst kurzer Hand 3 Monatsgehälter...Kauf dir zu Anfang zb. einen Citroen C3 oder einen Fiat...oder so in diese Richtung den kannst auch mit Lehrling gehalten verhalten und hast noch Kohle übrig um mit deinem Mädel Essen zu gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit BMW kenne ich mich nicht aus. Die C Klasse ist von den Steuern her recht billig. (Bei mir sind es 500€, Diesel) Die Versicherung als Fahranfänger (ich gehe davon aus das du deinen Führerschein noch nicht sonderlich lange hast) ist leider sehr hoch.

Ich denke nicht, das du für 10k einen guten w204er findest, außer du möchtest einen mit 200.000km + haben.

Wenn du dich für einen w204 entscheiden solltest, empfehle ich dir den C200 CDI oder den C220 CDI. Die sind Diesel, verbrauchen weniger und sind im Benzinpreis billiger. Dafür sind die Steuern wieder teuerer.

Wenn mal etwas kaputt ist, kann es richtig teuer werden weil es eben ein Mercedes ist.

——————

Die kosten ungefähr:

  • 12-15 k für das Auto
  • 2000-3000€ Versicherung im Jahr
  • ca 500€ steuern

Fazit: Ich denke nicht, dass du mit 10k eine gute CKlasse findest.

Stattdessen kann ich dir aber die w211 EKlasse empfehlen. Die kostet in nem guten Zustand 6-8k.

ichbinhannes  20.02.2021, 10:04
12-15 k für das Auto

Das war vor fünf Jahren so. Einen 204 aus 2007 bekommt man mit unter 100.000 km schon ab 8000 Euro.

ca 500€ steuern

Für einen 220 CDI aus 2007 (Euro 4) sind 339 Euro fällig.

Fazit: Ich denke nicht, dass du mit 10k eine gute CKlasse findest.

Das denke ich schon.

llllIIllllIIIll  20.02.2021, 10:23
@ichbinhannes

„Das war vor fünf Jahren so. Einen 204 aus 2007 bekommt man mit unter 100.000 km schon ab 8000 Euro.“

Hm komisch. Ich finde für den Kilometerstand und Preis nur w203er.

„Für einen 220 CDI aus 2007 (Euro 4) sind 339 Euro fällig.“

Für meinen 200 CDI aus 2009 (Euro 4) sind es knapp 500€.