Mit 18 Auto in Ausbildung finanzieren?

4 Antworten

Du solltest bei der Autowahl auf die Typklassen achten:

Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Nachzulesen im autokostencheck.de unter KFZ-VERSICHERUNG -> Die Kfz-Versicherung bzw. in dem Link hier: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/

Hier mal eine kurze Übersicht der günstigen Autos als Kleinwagen bzw. als Kompaktwagen: https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/PKW-Kleinwagen/

https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/PKW-Kompaktklasse/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukaszz226
Beitragsersteller

Ich danke dir.

kommt aufs Auto an, wenn du das über Papi versichern kannst, als 2.Wagen sollte es gehen.

auf dich versichert?? dann stell dich mal auf über 100€ im Monat ein, nur für die Versicherung.

Kommt ganz darauf an was du sonst für Kosten hast.

Wohnst du bei deinen Eltern und kannst dein Gehalt im Prinzip verschleudern wie du willst dann reicht das locker.

Wenn nicht dann kann das wieder anders aussehen.

Ein Auto ist auf jeden Fall ein Fass ohne Boden was kosten angeht das muss dir klar sein. Du hast kosten für Versicherung, Steuern, Sprit und Wartung. Je nach dem wie viel du unterwegs bist, können auch ganz entspannt Spritkosten von 100€ im Monat drin sein.

Der Punkt ist: das kann man pauschal schwer beantworten. Mach dir am besten eine Liste an Ausgaben die du monatlich hast. Lass dir mal ne Versicherungssumme bei Check24 oder sonst wo errechnen und benutze mal nen Spritkostenrechner online. So kannst du dir das zusammenrechnen ob das reicht oder nicht.

Lukaszz226
Beitragsersteller

Hab eigentlich nur 100€ Haushalts Kosten zuhause.

xdgamer007  13.11.2021, 13:57
@Lukaszz226

Dann klingt das per se erstmal machbar. Ich würde trotzdem mal nachrechnen. Einfach um nen Überblick zu haben wie viel dir am ende noch übrig bleibt. Nur fürs Auto zu arbeiten wäre ja auch doof.

Kommt auf die Lebenshaltungskosten an und bei einem Auto für 1.000 € kann man die Folgekosten nicht vorhersehen.