Welches Auto habt ihr aktuell?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schaltung 62%
Automatik 38%

13 Antworten

Schaltung

Derzeit nutze ich einen Ford Fiesta mit 5-Gang- Schaltgetriebe.
Ich bin auch schon "Automatik's" gefahren. War eigentlich schon (vor Allem in Staus) ganz nützlich. Und manchmal vermisse ich einen "Automatik" sogar.
Mitunter hat man nicht so viel Zeit, gleichzeitig den Verkehr vor und im Kreisel zu beachten, gleich die Erste Ausfahrt wieder den Kreisel zu verlassen, rechtzeitig (genug) zu Blinken/Schalten, wieder auf andere Passanten zu achten und zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreasD1804  18.11.2023, 10:20

Nachtrag: Bitte nur nie, niemals mit Deinem linken Fuß (auf der Suche nach einem Kupplung-Pedal) versehentlich die Bremse voll durchtreten. Damit erreichst Du ganz sicher den kürzesten Bremsweg aller Zeiten...

Lachlan  18.11.2023, 10:44
@AndreasD1804

Stimmt und die schnellste Verbeugung in Richtung Armaturenbrett noch dazu. :)

AndreasD1804  18.11.2023, 16:08
@Lachlan

Naja, als Fahrer kann ich mich noch festhalten. Aber mein Beifahrer ahnt ja nichts...

Lachlan  19.11.2023, 09:50
@AndreasD1804

Wenn Dir das passiert, ahnst Du als Fahrer auch nichts. Du rechnest ja auch nicht damit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :)

Aber danach hat man gelernt und die linke Fuss wird möglichst weit weg von dem Bremspedal geparkt.

Automatik

Wir fahren nur Elektroautos. Wir sind auch sehr zufrieden damit und haben auch schon weitere Strecken hinter uns. Auch mit Wohnwagen - kein Problem.

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Automatik

Seit einigen Jahren fahre ich Automatik, weil das linke Knie seit einer Sportverletzung nicht mehr für das Treten der Kupplung geeignet ist.

Im Notfall fahre ich auch Schaltgetriebe, wenn es z.B. nur kurzzeitlich ist und kein anderes Fahrzeug einsetzbar ist. Die Folge sind dann aber meist tageleange Schmerzen im linken Knie.

Automatik

Hallo Domuz097

Renault Scenic 4 EDC  115 PS  85 KW  BJ 2018

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

TheMonkfood  18.11.2023, 14:25
DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Das trifft auf so ziemlich jedes moderne Automatikgetriebe zu

Automatik

weil es ein kleines Elektro-Auto ist, mit dem ich am meisten fahre.

Der alte Golf hat aber eine Schaltung.