Welches Auto erkennt Hindernisse vorher und bremst automatisch ab?

2 Antworten

Notbremsassistenten haben inzwischen viele moderne Fahrzeuge es ist aber nicht gewährleistet dass jedes Hindernis erkannt wird. Besonders mit stehenden Hindernissen gibt es Erkennungsprobleme. Und auch bei fahrenden Hindernissen wird teils nur der Aufprall abgeschwächt aber kann nicht ganz verhindert werden, das liegt daran dass die Elektronik erst eingreifen kann wenn klar ist dass der Fahrer zu spät eingreifen würde und diesen Punkt exakt zu erwischen ist schwierig (die Elektronik weiß ja nicht wie gut der Fahrbahnbelag ist, ob es nass ist oder rutschig etc.)

viele- sehr viele.

schau doch selber bei Mobile ud mach das Kreuz bei " Notbremsassistent" rein.

da geht es chon beim kleinsten Nissan Micra los- bis zur größten Nobelkarosse - alle mit Notbremsassistent

Xearox  18.10.2022, 23:18

Das liegt aber soweit ich weiß daran, dass Neufahrzeuge über diesen verfügen müssen, wenn ich mich nicht irre.

jort93  19.10.2022, 00:00
@Xearox

Erst für neue Modelle ab Juli 2022. Ab 2024 dann für alle neu zugelassenen Autos.

Für Lkw ist es seit 2015 Pflicht.

Wundert mich ehrlich gesagt dass die Fahrassistent-pflicht, vor der Airbag Pflicht kommt.