Was kann das sein? Bremsen am Auto machen komische Geräusche.
Hallo, meine Bremsen funktionieren zwar einwandfrei, allerdings machen sie häufig ein schleifendes Geräusch wenn ich die Bremes betätige. Vor allem wenn es vorher geregnet hat. Muss ich das mal anschauen lassen oder ist das normal?
18 Antworten
Entweder hat sich Rost angesetzt, das geht einfach durch ein par mal bremsen wieder weg. Vielleicht sind aber auch die bremsen runter.
Schau mal mit einer Taschenlampe, ob die Bremsscheiben verrostet sind. Passiert, wenn Du nicht viel bremst sehr schnell.
vielleicht keine Bremsbeläge oder abgefahren. Da gibt es mehrere Möglchkeiten, die eine Werkstatt sofort beheben kann. Denke an Deine (und noch viel mehr) an die Gesundheit anderer
Ab in die Werkstatt und die Bremsanlage überprüfen lassen. Vermutlich sind die Bremsklötze vorn runter gefahren.
Wie schon gesagt: Feuchtigkeit und/oder Salz. Ganz normal in dieser Zeit. Entweder paar mal bremsen oder beim Fahren kurz mal die Handbremse anziehen (nicht voll, nur leicht das sich die Feuchtigkeit/Flugrost/Salzlösung verflüchtigt))
Wenn vorne die Beläge runter wären, würde es so riechen, als ob jemand in deinem Auto mit der Flex gearbeitet hätte. Solltest du hinten noch Trommelbremsen haben, so sollten diese evtl. mal nachgeschaut werden, um mal die Restdicke zu wissen (ich hab meine in meinem alten Auto ca. 60000 km gefahren). Falls die schon mal gewechselt wurden (Scheckheft oder Rechnung) sollten die eigentlich noch halten, da die meiste Bremswirkung ja eh von den Vorderbremsen geleistet wird.
Ansonsten metallisches Quietschen und Flex-Geruch (vorne), wenn wie gesagt die Beläge derart runter wären.
wenn man sooo in die werkstatt fährt dann sind gaaanz bestimmt die bremsen hin...