Welches Außengewinde haben Schnapsflaschen?

1 Antwort

Welches Gewinde eine 0,7 Liter Schnapsflasche hat weiß ich nicht. Gewinde auf Glasbehältern sind Rundgewinde auch die sind genormt. DIN 168:

http://www.gewinde-normen.de/rund-gewinde-din-168.html

Messen kannst du den Außendurchmesser, den Innendurchmesser und die Steigung.

Mit den Daten solltest du das richtige Gewinde finden.

http://gewindeaufschneider.de/blog/gewindebestimmung/

Gut eine Gewindeschablone wirst du dafür wohl kaum haben, oder extra kaufen.

Mit einem Messschieber kann man die Steigung über mehrere Gewindegänge messen und dann durch die Anzahl der Gänge teilen. Mehrere deswegen, weil es einfacher ist. M 3 zum Beispiel hat eine Steigung von 0,5 mm, da den Messschieber richtig anzusetzen, das ist kaum zu sehen. Nimmt man 10 Gewindegänge, dann misst man 5 mm durch 10 geteilt ergibt dann 0,5 mm.

Ok, eine Schnapsflasche mit 10 Gewindegängen hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Da ist man ja verdurstet bis die auf ist.^^ Aber da ist auch kein M 3 Gewinde drauf, denn dann wäre das Loch so klein (> 2 mm), das man die Flasche nur Tropfenweise leer bekommen würde.