Welches Alter seht ihr für ein Auslandsjahr passend?

4 Antworten

16 für ein Schüleraustauschjahr ist eigentlich ganz normal. „Großer Schritt im Leben“, pfff, naja… Ich meine, es gibt Leute, die fangen mit 16 eine Ausbildung an und steigen ins Berufsleben ein. Es gibt auch Leute, die mit 16 ein Kind bekommen. Manche werden mit 16 Vollwaisen oder bekommen eine schreckliche Krankheit. Damit verglichen ist ein Schüleraustausch keine so große Sache. Wenn man mit 16 geht, kommt man mit 17 zurück, und dann dauert es nur noch ein paar Monate bis man 18 wird und als Volljähriger rein theoretisch komplett auf eigenen Beinen stehen können sollte inklusive alleine wohnen, selbst Geld verdienen, alleine Entscheidungen zu treffen usw. Man kann Schüleraustausch im Grunde als so eine „light Version“ davon verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo queen2022852

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee. Zum besten Alter :

  • Ein Schuljahr im Ausland ist zwischen 13 und 18 Jahren gut machbar. Was im Einzelfalle passt, hängt von der Person ab: nämlich ob man soweit selbständig ist, dass man längere Zeit ohne Eltern zurecht kommt.
  • Ein Auslandsjahr nach der Schulzeit macht am meisten Sinn zwischen 18 und maximal 26 Jahren. Idealerweise direkt nach dem Schulabschluss und vor dem Beginn einer Ausbildung bzw. eines Studiums

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ist schon in Ordnung, 16 ist ein gutes Alter dafür, da lernt man sehr schnell eine andre Sprache dadurch. Hab ich auch in dem Alter gemacht. Wo solls denn hingehen?

queen2022852
Beitragsersteller

USA, ja ich denke nur, dass sie ihre Eltern vermissen wird.

Kommt drauf an, was für eine Art Auslandsjahr das ist.

Für Work&Travel ist sie definitiv zu jung.
Aber um in einer Familie zu wohnen und zur Schule zu gehen, ist das völlig ok.