Welches Abiturfach?

6 Antworten

Ich hab Abi in den LK's Biologie und BVWL gemacht. Die LK's müssen einen interessieren = sonst isses nichts. Aber ich fand Bio total interessant und BWL sowieso. Da es nur BVWL gab, hab ich das VWL eben notgedrungen mitgemacht und geschadet hat es nicht.

Magst du denn gern Naturwissenschaftliches oder eher Sprachliches oder eher was sowas wie Geo oder Religion. Guck halt was dir Spaß macht, denn du hast mehrere (Doppel-)Stunden pro Woche im LK... und das kann sehr "langwierig" werden, wenn das Fach nicht interessiert.

Nugeka
Beitragsersteller

Ich habe nur noch eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftwissenschaft neben Religion. Sprich, ich habe 5 Sprachen... :P

DaSu81  17.01.2011, 18:43
@Nugeka

Tja, dann isses doch ziemlich klar, dass du (mindestens) 1 Sprache nimmst!!! Nur welche solltest du nach deinem Interesse auswählen. Ich empfehle Deutsch - das hatte ich im Mündlichen und ich fand es klasse. Die Mitschüler, die Deutsch als LK hatten, waren auch sehr angetan. Mathe hab ich nach der 12. abgewält. Die die Mathe im LK hatten, waren eh Mathe-Spezies = denen hat es Spaß gemacht... ich wäre kläglich gescheitert (glaub ich).

Viel Erfolg!

L1: Geschichte L2: Englisch P3: Biologie P4: Deutsch

Du solltest die Leistungskurse sowohl nach deinen persönlichen Präferenzen als auch nach dem Lehrer wählen, der den Kurs leiten wird. Ich habe Englisch immer geliebt, war Jahrgangsbeste und dachte mir, dass das mit der Abi-Prüfung sicher ein leichtes Spiel wird. Allerdings kannte ich die Lehrerin noch nicht, da ich sie nie vorher hatte. Es war die Hölle ... ein zwischenmenschliches Desaster. Ich habe nachher 10 Punkte in meiner Abi-LK-Klausur bekommen. Das war deutlich unter wert. Ihr Unterricht war so grottenschlecht, dass ich mich im letzten Halbjahr nur noch ausgeklinkt habe.

In Deutsch habe ich meine mündliche Prüfung gemacht. Hier hatte ich mich bewusst für meinen Lieblingslehrer entschieden und es wurden satte 14 Punkte. :-)

Du solltest bedenken, dass du im 12. und 13. Jahrgang viel Zeit mit deinen Prüfungsfächern verbringst. Manchmal kann es sinnvoller sein, ein Fach zu belegen, in dem man bisher zwar gut, aber nicht perfekt war, wenn man mit dem Lehrer gut klar kommt.

Sechs Wochenstunden bei einer leidenschaftslosen Schlaftablette können die Hölle sein!!! Selbst wenn man fachlich keine Schwierigkeiten hat ... der Spaß geht einfach flöten.

Der generelle Schwierigkeitsgrad ist nicht fachgebunden, sondern hängt voll und ganz an den Ansprüchen des betreffenden Lehrers.

Nugeka
Beitragsersteller

Leider weiß ich nicht, welcher Lehrer die Kurse leiten wird ... :P

Du solltest die Fächer nehmen die Dir leicht fallen und Du gute Noten hasst. Denn nur so ist es möglich dies mit guten Abschluß zu schaffen, denn für ein Studium muß man das Abi nur " haben". Eine bestimmte Fächerwahl ist hierzu, bei keinem Studienfach nötig. Aber viele Studienfäacher sind unter NC, je besser das Abi , desto besser die Chance auf das Wunschstudium.

Mein Großer hatte Englisch und Deutsch - sprachlicher Zweig / Niedersachsen.

Hat sich während der 12./ 13. total mit seiner Deutschlehrerin überworfen und im Abi 5 (!) Punkte kassiert.

Dafür hatte er in Mathe einen richtigen Durchbruch, hat ab der 12. Mathe richtig gut kapiert. Hat eine Seminararbeit mit schriftlich 13 Punkten und mündlich 14 Punkten hingelegt, auch in der Abiklausur gab es 14 Punkte.

Letztendlich hatte er ein Abi von 2,7 und wird jetzt Ingenieur

Nugeka
Beitragsersteller

Oh... :/ War er denn vorher immer gut in Deutsch?

PeRiBa  17.01.2011, 18:46
@Nugeka

Stand bis zur 11. Klasse auf 2, hat mit 10 Punkten gestartet und dann jedes Semester 2 Punkte weniger.

englisch deutsch und mathe muss man machen. mit sowi meinst du wahrscheinlich dasselbe wie gemeinschaftskunde oder? wenn ja, ich hab GK 4-stündig und ich bereue es das ich nicht wirtschaft genommen habe, weil wir nu so sozial zeugs machen. habe mir mehr mit politik und gesellschaftskunde vorgestellt (kommt meiner meinung nach viel zu kurz)

Nugeka
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit Englisch, Deutsch und Mathe? :P