Biologie als 3. oder 4. Abiturfach (NRW)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Erfahrung würde ich dir sagen: lass es auf dich zukommen. Du wirst erst in den nächsten zwei Jahren feststellen, ob du Biologie oder Pädagogik schriftlich besser kannst.
Ein Faktor bei der Wahl ist besonders wichtig: Dein drittes Fach wird zentral gestellt (jeder Schüler in NRW hat die gleiche Klausur), dein viertes Fach von deinem Lehrer.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir in Mathe nicht alle Themen geschafft haben. Somit haben alle Leute Probleme, die es als drittes Fach haben. Beim vierten Fach macht der Lehrer die Aufgaben, nimmt also logischerweise keine, die nicht im Unterricht besprochen wurden.
Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, denn die zentralen Klausuren ziehen ziemlich vielen Leuten Punkte ab, weil die Lehrer Themenbereiche vergessen haben oder nicht besprochene Themen drankamen.
Also lass es auf dich zukommen und entscheide dann. Du hast noch genug Zeit!
Ich würde für Pädagogik schriftlich und Biologie mündlich plädieren, aber das liegt auch daran, dass ich Gesellschaftswissenschaften schriftlich besser kann und nie gute Bio-Klausuren geschrieben habe. Liebe Grüße :-)