Mathematikleistungskurs (Erfahrungen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik hat den Vorteil,weil man nur Formeln anwenden muß,die man meistens umformen muß.

Man braucht keine ganzen DIN A 4 Seiten an Vokalen auswendiglernen.

Hier gilt : "Kopieren geht über studieren"!

Die Lösungen der schweren Aufgaben,kann man sich kaufen,bei Nachhilfefirmen oder bei privaten Nachhilfeleuten,wei ich.

Der Notendurchschnitt liegt in meinen Wohnort beim Abitur bei 2,2 und das sind keine Eigenleistungen.

Rutschen die Schüler auf eine 3 ab,so nehmen diese Nachhilfe,die von den Eltern bezahlt wird.

Hier kann man sich mit genug Geld eine ganze Mannschaft kaufen,die für einen die Aufgaben vorrechen.

es gibt Experten für:

- Mathematik

  • Chemie
  • Physik
  • Stochastik

usw,

Diese rechnen alle Aufgaben von Leistungskursen ,bis hin zum Abitur.

Mit der Wahl von Mathe für den LK hast du eine gute Wahl getroffen,weil du nun alle Lösungen mit geld kaufen kannst.

Zweckmäßig ist es,wenn du vorlernst.

Die Aufgabentypen sind jedes Jahr gleich, nur die Zahlenwerte ändern sich.

Du kannst auch eine ganze Aufgabensammlung mit durchgerechneten Beispielaufgaben kaufen,die deien Vorgänger erstellt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Asscactus12  15.06.2018, 10:27

Wie meinst du den mit "Diese rechnen alle Aufgaben von Leistungskursen ,bis hin zum Abitur."???

Die Lösungen zu kennen heißt doch nicht dass man es sofort auch kann. Spätestens im Abi sitzt man doch alleine ohne der Mannschaft

fjf100  15.06.2018, 21:13
@Asscactus12

Beispiel:Leistungskurs Physik,Gymnasium

Hier wird die Herleitung der "freien ungdämpften Schwingung" - Fadenpendel- verlangt.

Das ist eine Spezialität von mir und die ganze Herleitung mit Erklärungen verkaufe ich für 10 Euro.

Die Schüler müssen dann nur noch das Manuskript durcharbeiten und es dann vortragen.

Die Pysikstunde ist dann quasi nur noch eine Vorlesung aus meinen Manuskript.

Beim Abitur werden verschiedene Aufgabentypen verlangt.

Diese muß man zu Hause schon mehrmals gerechnet haben.

Bei der Prüfung braucht man dann nur noch andere Zahlenwerte einsetzen.

Beispiel: Tangentengleichung an der Funktion f(x)=... an der Stelle xo

Formel yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung ist

Formel yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

siehe Mathe-Formelbuch "Differentialgeometrie"

Mit diesen Formeln kann man diesen Aufgabentyp immer bei der prüfung rechnen.

man braucht:

1) eine Funktion f(x)=....

2) die Stelle xo ,wo die Tangente oder Normale die Funktion f(x)=.. berühren soll

Der Rest ist dann nur noch eine Rechnerei.

Ich fand die Zeit toll, weil man einfach mal genug Zeit hatte über Mathematik zu reden. Wir hatten aber auch einen guten Lehrer und ich war unter den Besten (ohne angeben zu wollen). Für die, die es aus Mangel an Alternative gewählt hatten, war es jedoch kein Spaziergang.

christina3456
Beitragsersteller

Bei mir liegt es eig auch an dem Mangel an Alternativen, ich bin jetzt nicht schlecht in Mathe, aber ich hab trotzdem Angst dass ich da komplett abrutsche, ich bin schriftlich gut, aber mündlich nicht so ganz.. also da muss ich mich auf jedenfall bessern.

2 meiner Bekannten haben den Mathe LK gewählt, obwohl sie nicht allzu gut in Mathe waren (es ging immer auf und ab).

Ihr Argument war "für Mathe kann man gut lernen". Joa, jetzt stehen beide 5 im Mathe LK.

christina3456
Beitragsersteller

Was meinst du mit “es ging immer auf und ab”? Also hing es vom Thema ab, oder wie? 🤔

ripleben  11.04.2018, 12:39

Entweder sie standen 3 oder 5. Das meine ich damit.

Die, die Mathe gut können, werden da wohl klarkommen. Ich habe Freunde aus dem Mathe LK, aber früher standen die mal 1 und jetzt nur noch Durchschnitt (ist halt echt schwer wurde mir gesagt). Und diejenigen, die Mathe nicht toll finden und es nur wählen, weil nichts anderes übrig ist - die werden total fallen.

Mathe LK ist einfach wenn man bisher in Mathe gut durchgekommen ist ohne zu lernen. Ansonsten bestimmt anstrengend habe ich mir sagen lassen.