Deutsch oder Englisch als Abiturfach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir zu Deutsch raten. Englisch ist als Abiturfach nicht gerade einfach und du machst im Endeffekt genau dasselbe wie in Deutsch. Du liest genauso viele Lektüren und musst lange Aufsätze schreiben. Wenn du schriftlich nicht so gut bist, aber die Sprache auch nicht so gut sprechen kannst, ist es schwer mitzuarbeiten.

Deutsch ist natürlich genauso eine Fremdsprache für dich, aber die Unterrichtsbeteiligung für eine gute mündliche Note müsste einfacher sein, da du die Sprache ja im Alltag sprichst.

LG

Deutsch im Abitur ist größtenteils eine Ansammlung nutzlosen Wissens.

Wenn du noch nicht so gut Deutsch sprichst, könnte es auch ein Problem sein mitzuhalten, da man in Kursarbeiten schon mal 4-8 Din-A4 Seiten vollschreiben kann. Der Sprachstil wird dabei auch bewertet.

Ich würde Englisch empfehlen, da das auch im Alltag immer wichtiger wird. Je nach dem, was du studierst kann es passieren, dass du dich auch häufig mit englischen Texten auseinandersetzen musst (gerade bei Naturwissenschaften ist das so).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung