Welchern Sicherheitsschuh für Orthopädische Einlagen, ESD und Weite 12?

2 Antworten

Kommt auf die Form deiner Einlagen an, denn eigentlich sollten speziell für deine Fußform angefertigte "orthopädischen Einlagen" die Einlagen, die sich in den Arbeitsschuhen befinden "ersetzen", aber nicht zusätzlich eingelegt werden, da dadurch ja genau das passiert, was du beschreibst, der Abstand zwischen der Schutzkappe, und deinem Fußrücken "verringert" sich so sehr, dass der Zwischenraum durch den Winkel beim Abrollen der Zehen zu klein wird.

Also, normale Einlagen raus, orthopädische Einlagen rein, aber in deinem Fall, "möglicherweise" nicht beide Einlagen.

Moped85
Beitragsersteller
Also, normale Einlagen raus, Orthopädische Einlagen rein.

Das ist mir bewusst =)

Beim anprobieren habe ich halt meine einlage für meine Freizeitschuhe reingelegt. Kann natürlich nicht sagen, wie die zulässigen Einlagen sein werden.

der Abstand zwischen der Schutzkappe, und deinem Fußrücken "verringert" sich so sehr, dass der Zwischenraum durch den Winkel beim Abrollen der Zehen zu klein wird.

Ich habe eher das Gefühl, das eben weitere Schue eiben nicht nur breiter sind, sondern komplett voluminöser. Das mehr an Material muss halt irgendo hin.

Mein alter Engelbert-Strauß Schuh macht in dieser Hinsicht keine Probleme. Ist allerdings nur Weite 10 udn engt meine äußeren Zehen ein. Und in weite 12 gibt es von denen keinen Schuh der meine Anforderugen erfüllt.

andynymous  27.06.2021, 13:12
@Moped85

Ich selbst kenne da keinen Hersteller, aber du könntest vielleicht mal versuchen die in Frage kommenden Hersteller/Modelle "eine Nummer größer" zu bestellen, weil der Schutzkappen-Knick beim Gehen dann ja etwas weiter vorne liegt.

Moped85
Beitragsersteller
@andynymous

Ist das nicht auch ziemlich ungesund, wenn ein Schuh zu groß ist? Habe ja so schon oft das Problen, daas es an der Ferse zu weit ist udn ich leicht schlupfe.

eigentlich bräuchte ich Maßschuhe oder so :D

andynymous  27.06.2021, 13:34
@Moped85

Tja, was soll ich als Otto-Normal Verbraucher darauf jetzt antworten? :)

Da kann ich dir auch nur dazu raten, dich "fachlich, oder medizinisch" beraten zu lassen.

Oder im Internet nach Arbeitsschuh Hersteller zu suchen, deren Modelle mehr Zehen Freiheit haben.

mein Problem war damals, dass ich immer mit dem kleinen Zeh seitlich an die Kante der Schutzkappe gestoßen bin, sobald mein Fuß belastet wurde, also z.B. beim Heben & Tragen von Lasten u.s.w.

Darauf hin habe ich die Schuhe bei der nächsten Möglichkeit (über den AG, bezahlt vom AG) eine Nummer größer genommen, und trotz (mief! Sommertemperaturen) dickere Socken zum Ausgleich getragen, danach hatte ich Ruhe.

eigentlich bräuchte ich Maßschuhe oder so :D

Könnte sein, doch diesen Kampf haben schon viele bei ihrem AG gekämpft, und .... verloren.

Moped85
Beitragsersteller
@andynymous
Könnte sein, doch diesen Kampf haben schon viele bei ihrem AG gekämpft, und .... verloren.

naja... Maßschuhe sind ja auch eine Preisregion die sich viele nichtmal Privat leisten können oder wollen.

Leider tragen viele halt bloß die Schuhe die am schönsten sind. So haben Hersteller garkeinen Grund verchiedene Weiten und Zehenfreiheit anzubieten. Aso geht die Wahl für breitere Schuhe auch mit anderen Herstellern einher.

Warum gehst du nicht in ein Fachgeschäft für Berufsbekleidung und lässt dich beraten?

Moped85
Beitragsersteller

Weil es hier halt nur sehr kleine Geschäfte dafür gibt. Die haben halt jeweils nur einen Schuh der diese Anforderungen erfüllt. Einer hat sehr schlecht gepasst und den anderen gabs nicht in meiner Größe. Und bevor ich da nochmal hinfahre....

Hoppenla  27.06.2021, 12:42
@Moped85

Die hätten den in deiner Größe doch bestellen können.

Moped85
Beitragsersteller
@Hoppenla

Ich werde da wohl nochmal hinfahren. Die Größe solte wohl nochmal reinkommen.

Die marke behauptet von sich, der größte Schuhersteller Europas zu sein. Was ich etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, das mein Ortopädische Schuhmacher die Marke nicht kennt. Wenn sie doch so groß ist....

Hoppenla  27.06.2021, 12:46
@Moped85

Die Marke wäre mir egal, Hauptsache meinen Füßen geht es gut. ;-)

Moped85
Beitragsersteller
@Hoppenla

Das Ding ist, das dadurch der Schumacher am Telefon nciht sagen konnte, wie gut oder schelht die einlagen dafür sind. Hatte mal welche, die waren knüppel hart. Konnte man kaum drauf gehen.

Hoppenla  27.06.2021, 17:25
@Moped85

Da bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren.

Moped85
Beitragsersteller
@Hoppenla

Ja udn wenn die Einlagen fürm Arsch sind, sind 300€ verbrannt :D Also Schuh + Einlagen.

Hoppenla  27.06.2021, 17:31
@Moped85

Zahlt nicht die Krankenkasse die Einlagen?

Und wirklich schade, dass du die Schuhe selbst zahlen musst. Bei uns zahlt die ein Mal im Jahr der Betrieb.

Moped85
Beitragsersteller
@Hoppenla

ja natürlich bekomme ich die Einlagen bezahl. In meine Fall vom Arbeitgeber. Da es Einlagen für Arbeitsschuhe sind, müsste ich sonst den Weg über die Rentenversicherug gehen. Auch die Schuhe bekomme ich bezahlt.

Wenn sich aber nach zwei Wochen rausstellt, das die Schuhe + Einlagen Mist sind, weiß ich nicht ob der der AG nochmal nen Paar bezahlt.

Hoppenla  27.06.2021, 18:38
@Moped85

Ja, das wird er eher nicht tun. Blöde Situation. Ich hatte auch mal Einlagen, am Anfang toll und nach ein paar Wochen die Hölle. Habe sie dann einfach weggelassen.