Neue Schuhe = Neue Einlagen?
Moin🤗
Ich hab mir, nach meiner letzten Frage, ein neues paar Asics (Schuhe) gekauft. Um genauer zu sein den Asics Kayano 25.
Der Verkäufer meinte, dieser Schuh unterstützt auch die Füße wenn diese nach innen gehen (Hoffe ihr wisst wie ich das meine). Daher hab ich die geholt.
Das Problem: Meine Orthopädischen Einlagen meiner alten Schuhe (Ebenfalls Asics. Ein älterer Vorgänger davon) passen nicht so gut zu meinen Schuhen. Schon nach weniger als 1 KM taten meine Innenseiten der Füße weh, weshalb ich den restlichen Weg Sockfuß gelaufen bin.
Nun meine Frage: Muss ich für einen neuen Schuh die Einlagen neu machen (hab die bereits 3 Jahre😅) oder ist das am Anfang normal? (Trage die Einlagen, weil die meine Füße sichtlich nach innen gehen😅 Wäre also schon besser wenn ich die tragen könnte)
Und was haltet ihr von den Orthopädischen Einlagen? Hat jemand Erfahrungsberichte und kann mir sagen ob diese wirklich was bringen oder ob man ewig solche Einlagen tragen muss😂
7 Antworten
Zweimal im Jahr bekommen wir neue Einlagen, dann lassen wir gleich diese in neue Schuhe vom Schuhmacher einarbeiten. Der verkauft nämlich auch Finncomfort.
Mit 73 sind die Füße halt "durchgetreten".
Daran ändern Einlagen nichts mehr, aber sie lindern.
Bis ich 73 bin habe ich noch 17 Jahre. Ich weiß wie ich es verhindern kann dass die Füße durchgetreten werden.
Sorgen mache ich mir da bei jungen Menschen oder gar Kindern wenn ihnen Einlagen verpasst werden und sie mit einer lebenslangen Fußfehlstellung leben müssen und dann ohne Einlagen nicht mehr auskommen
Super Schuhmarke aus Bayern.
Habe nach einem komplizierten Knöchelbruch 1990 praktisch keine Schmerzen.
Hast Du Dir in der Zwischenzeit mal neue Einlagen machen lassen?
Meine Meinung zu Einlagen kennst Du bereits: Einlagen können Fußfehlstellungen nicht beseitigen im Gegenteil durch die passive Stützung fördern sie die Fußfehlstellung zusätzlich und bringt Dich damit ggf. in eine lebenslängliche Abhängigkeit die in den meisten Fällen zu (unnötigen) Schmerzen führt.
Einlagen sind Hilfs- und keine Heilmittel und sollten nur dann getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen entstehen aber keinesfalls dauerhaft und schon gar nicht über Jahre. Treten durch die Einlagen Schmerzen auf sollten sie keinesfalls getragen werden.
Normalerweise ist es ja im Allgemeinen so wenn eine Firma ein Produkt verkauft gibt sie Garantie darauf und wenn das Produkt nicht funktioniert gibt es eine Rücknahmegarantie. Und das würde ich von der Orthopädie fordern wollen: Erst dann wenn die Einlagen Schmerzen lindern und Fehlstellungen nachweislich beseitigt wurden dann sollten die Hersteller die Zuzahlung vom Patienten und das Geld von der Krankenkasse erhalten. Da wäre sehr schnell Schluss mit dem Missbrauch von Einlagen die gerade bei Kindern deren Füße noch wachsen irreparable Schäden an den Füße anrichten.
Also wenn die Einlagen Schmerzen verursachen lass sie einfach weg und wenn ohne die Einlagen keine Schmerzen auftreten weißt Du dass Du keine benötigst und brauchst Dir auch keine neuen anfertigen lassen. Deine Füße werden dadurch wieder gesund was durch das Tragen der Einlagen verhindert wurde
Die Schmerzen mit den Einlagen kamen ja erst durch die neuen Schuhe
Und die Einlagen haben bestimmt eine "Gewölbestütze"? Und die neuen Schuhe bestimmt auch? Das wäre dann doppelt. Wenn ohne die Einlagen keine Schmerzen sind dann lass sie weg. Wenn mit und ohne die Schmerzen gleich sind dann wäre es egal. Trotzdem würde ich die Einlagen doch weglassen
Die neuen Schuhe haben nicht so ein Gewölbe wie die Einlagen. Sie sind wohl nur innen stabiler
Noch net. Bin aber seither noch keine längeren Strecken gelaufen. Kann ivh also noch net sagen.
Einlagen sind ein Hilfs- und kein Einlagen und sind nur zur Vermeidung von Schmerzen da. Wenn Du ohne Einlagen keine oder weniger Schmerzen hast lass sie einfach weg. Entstehen durch die Einlagen Schmerzen solltst Du sie keinesfalls tragen.
Hey, da ist mir noch eingefallen, da du erwähnt hast, dass du die Einlagen bereits 3 Jahre verwendest. Bedenken musst du halt, dass sich die Einlagen mit der Zeit durch die Belastung abnutzen. Habe die Erfahrung gemacht, umso dünner die Einlagen sind, desto schneller treten sich diese ab und die Stützfunktion ist weg. Lass meine nun etwas dicker/stärker anfertigen (ca. 1cm) und dadurch halten die länger.
Nachteil der dickeren Einlagen ist leider, dass du bei Low-Cut-Sneaker, wie soll ich sagen, ein etwas schwammiges Laufgefühl hast. Kannst du aber mit Hightops / Mid-Cuts gut ausgleichen.
Hi,
ich benötige ebenfalls orthopädische Einlagen da ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe. Dein Problem ist mir nur zu gut bekannt, dass viele Schuhe leider nicht passen. Also ich kann dir Basketball-Sneaker empfehlen, da kriegst du die Einlagen echt gut rein. Trage meistens Jordans (5er, 10er, 13er) da die den Fuß auch gut stützen. Einzig im Sommer musst du dich halt daran gewöhnen, dass die etwas wärmer sind. Aber denke, wenn nicht viele Alternativen da sind, ist dies dann das geringere Übel. :-) Aber es steht ja sowieso der Herbst / Winter vor der Tür. Abgesehen davon sind die echt bequem zu tragen. Probieres einfach mal aus. :-)
Und haben die Einlagen die Fußfehlstellung beseitigt? Sicherlich nicht denn sonst würdest Du nicht 2x im Jahr neue Einlagen benötigen