Welcher Würfel entspricht dem Würfelnetz?

3 Antworten

Die Frage sollte wohl eher lauten: „Welcher Würfel entspricht nicht dem Würfelnetz?“ Die Möglichkeiten A, B, C, D passen nämlich alle zum gezeichneten Netz, nur E passt nicht dazu.

Wenn man sich vorstellt, wie das Netz zu einem Würfel gefaltet wird, so kann man feststellen, dass, wenn man (wie bei E) die 5er- und die 6er-Seite entsprechend vorne hat, auf der Oberseite die 2er-Seite sein müsste, nicht die 3er-Seite (wie bei E). Wenn es dir schwerfällt, dir das vorzustellen, würde ich empfehlen, tatsächlich mal ein entsprechendes Würfelnetz aufzuzeichnen, auszuschneiden und zusammenzufalten, um das nachzuvollziehen. (Und dann aber auch weitere Übungen in der Richtung zu suchen und zu bearbeiten, damit dir das mit der Zeit evtl. einfacher fällt und du dir das im Kopf vorstellen kannst, wie man das zusammenfaltet, ohne das konkret basteln zu müssen.)

Übrigens: Es handelt sich nicht um das Netz eines handelsüblichen Spielewürfels. Den bei einem normalen Spielewürfel haben gegenüberliegende Seiten eine Augensumme von 7. Beim Würfel, dessen Netz hier aufgezeichnet worden ist, liegt aber beispielsweise die 1er-Seite gegenüber der 5er-Seite, wobei 1 + 5 = 6 ≠ 7 ist.

Wenn ich mir das richtig vorstelle passt nur D

Entweder ich bin zu blöd, aber ich glaube A,B,C,D passen.
E ist falsch.

etjna  27.09.2021, 11:06

stimmt